Benedikt Höwedes wird Bundestrainer Joachim Löw beim Confederations Cup fehlen. Benedikt Höwedes ist nicht mehr Kapitän des FC Schalke 04! © imago
Benedikt Höwedes wird Bundestrainer Joachim Löw beim Confederations Cup fehlen.

Tedesco greift durch: Benedikt Höwedes nicht mehr Kapitän des FC Schalke 04!

Dicke Überraschung beim Bundesligisten: Ralf Fährmann wird Nachfolger des Weltmeisters, der vom neuen Trainer abgesetzt wurde.

BUZZER DEINE MEINUNG!

  • Fail -
  • Läuft -
  • Krass -
  • WTF -
  • Kopf Hoch -
  • Peinlich -
Anzeige

Diese Entwicklungen kommen aus heiterem Himmel!

Benedikt Höwedes ist nicht länger Kapitän des FC Schalke 04. Das gaben die Königsblauen am Samstagmittag auf einer Pressekonferenz bekannt. Der 29-Jährige wurde abgesetzt. Nachfolger ist Torwart Ralf Fährmann.

Höwedes, der 2014 mit Deutschland Weltmeister wurde, spielt bereits seit 2001 für den FC Schalke 04 und hat bei den Gelsenkirchenern noch einen Vertrag bis 2020. Höwedes absolvierte bislang 240 Bundesliga-Spiele für Königsblau, gewann mit S04 den DFB-Pokal und Deutscher A-Jugend-Meister.

Am Samstag äußerte sich Cheftrainer Domenico Tedesco zur Absetzung des Schalke-Kapitäns: "Wir haben uns viel Zeit genommen, das Thema im Trainerteam durchzusprechen. Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir mit Ralf Fährmann einen neuen Mannschaftskapitän haben und Leon Goretzka der neue Vizekapitän wird."

Tedesco weiter: "Das ist keine Entscheidung gegen Benedikt Höwedes. Wir haben den allerhöchsten Respekt vor Benedikt. Wir haben es ihm am Donnerstag erklärt. Es ist uns wichtig, Verantwortung zu übergeben und auf verschiedene Schultern zu verteilen"

Lesen Sie hier: Das SPORTBUZZER-Interview mit Höwedes

Der neue Mannschaftsrat wurde vom Trainerteam gleich mitbestimmt. Neben Fährmann und Goretzka sind auch Naldo, Guido Burgstaller und eben Höwedes Teil davon.

Doch wie geht es Höwedes jetzt?

"Es ist logisch, dass Benedikt enttäuscht ist. Trotzdem haben wir versucht, ihn wertzuschätzen", erklärte Tedesco, "Wir haben allerhöchsten Respekt vor ihm als Menschen. Wenn er fit ist, ist er ein ganz wichtiger Baustein für uns."

Ist der Stammplatz vom Weltmeister in Gefahr?

Tedesco warnte aber auch: "Eine Garantie, zu spielen, hat keiner. Es geht nicht nur um Benedikt. Wir haben einen gesunden Konkurrenzkampf in der Mannschaft."

Und das sagt Höwedes zu seiner Absetzung

Seit sechs Jahren darf ich den FC Schalke 04 als Kapitän auf das Feld führen. Damals wie heute hat mich dieses Amt mit...

Geplaatst door Benedikt Höwedes op zaterdag 12 augustus 2017

Das sind die 18 Bundesliga-Kapitäne der neuen Saison 

FC Schalke 04 (Herren) Fussball Bundesliga Benedikt Höwedes (FC Schalke 04) Ralf Fährmann (FC Schalke 04)

KOMMENTIEREN

Die besten Bundesliga Quoten werden bereitgestellt von Smartbets.

Mehr Fußball vom Sportbuzzer

KOMMENTARE

Anzeige