12. Oktober 2018 / 12:45 Uhr

RB-Stürmer Timo Werner: Bei Mario Götze kann es wieder bergauf gehen, wenn...

RB-Stürmer Timo Werner: Bei Mario Götze kann es wieder bergauf gehen, wenn...

Redaktion Sportbuzzer
Twitter-Profil
Leipzig-Stürmer Timo Werner (r.) stärkt BVB-Profi Mario Götze den Rücken.
Leipzig-Stürmer Timo Werner (r.) stärkt BVB-Profi Mario Götze den Rücken. © imago/DeFodi
Anzeige

Timo Werner glaubt weiter an die Qualitäten von Mario Götze und stärkt dem BVB-Star den Rücken. Der Stürmer von RB Leipzig erklärt, unter welchen Voraussetzungen Götze wieder zu alter Form zurückfinden kann und was es dem WM-Helden von 2014 so schwierig macht.

Buzzer deine Meinung!
  • Fail
    -
    Fail
  • Läuft
    -
    Läuft
  • Krass
    -
    Krass
  • WTF
    -
    WTF
  • Kopf Hoch
    -
    Kopf Hoch
  • Peinlich
    -
    Peinlich
Anzeige

Nach Ansicht von Nationalstürmer Timo Werner ist BVB-Star Mario Götze das Opfer einer völlig übertriebenen Erwartungshaltung. "Jeder in Deutschland sieht in Götze meistens 'nur' noch den Helden, der uns zum WM-Titel geschossen hat. Dass er zeigen sollte, dass er besser als Messi sei. Sein Tor hat er super gemacht. Das steht über allem. Aber wie soll man das toppen?", sagte der Torjäger von RB Leipzig im Sport1-Interview: "Er kann ja nicht jedes Spiel zehn Weltmeister-Tore schießen. Damit wird er aber immer sofort verbunden. Man sollte seine Leistung mal wieder nüchtern betrachten und nicht immer mit der Weltmeister-Latte."

Mehr vom SPORTBUZZER

Werner traut dem Offensivallrounder aber zu, dass er diesen "Fluch" besiegen kann - unter gewissen Voraussetzungen. "Ich wünsche ihm, dass sich die Aufregung um seine Person jetzt mal legt. Kommt dann alles wieder in ruhigere Gewässer, dann glaube ich, dass es bei ihm wieder bergauf gehen kann. Er ist ein fantastischer Fußballer", erklärte der 22-Jährige und betonte: "Mario wird sehr viel Unrecht getan. Jedes Mal zu schauen, ob er fit ist, ob er spielen kann oder warum er auf der Bank sitzt. Das sollte man mal runterschrauben."

Alle Bundesliga-Trikots im Überblick

James Rodriguez, Bastian Oczipka und Edgar Prib präsentieren die neuen Trikots ihrer Vereine Zur Galerie
James Rodriguez, Bastian Oczipka und Edgar Prib präsentieren die neuen Trikots ihrer Vereine ©
Anzeige

Schließlich habe Götze bei seinem Bundesliga-Comeback am vergangenen Wochenende gegen den FC Augsburg (4:3) "ein richtig gutes Spiel" für Borussia Dortmund gemacht. Für Werner steht fest: "Mario hat das Fußballspielen nicht verlernt, er ist ein super Spieler. Jürgen Klopp sagt ja auch immer, dass er der beste Spieler war, den er jemals trainiert hat."

Götze mit ersten Bundesliga-Minuten gegen Augsburg

Die Rolle von Götze ist beim BVB seit Saisonstart eines der beherrschenden Themen. In der Bundesliga blieb er bis zu seiner von einem Tor gekrönten Rückkehr gegen Augsburg außen vor. Der neue Trainer Lucien Favre hatte ihm zuvor einzig im DFB-Pokal und in der Champions League einige Einsatzminuten gewährt.

Kriegt Mario Götze beim BVB noch die Kurve? Hier abstimmen!

Die aktuellen TOP-THEMEN

Mehr Fußball aus der Region

Mehr Fußball vom Sportbuzzer

Anzeige
Sport aus Leipzig
Sport aus aller Welt