SPORTBUZZER-Redakteur Robert Hiersemann meint: Maximilian Arnold ist der stille Anführer der U21-Nationalmannschaft. SPORTBUZZER-Redakteur Robert Hiersemann meint: Maximilian Arnold ist der stille Anführer der U21-Nationalmannschaft. © imago/Montage
SPORTBUZZER-Redakteur Robert Hiersemann meint: Maximilian Arnold ist der stille Anführer der U21-Nationalmannschaft.

U21-EM inside: Maximilian Arnold – Der stille Anführer

SPORTBUZZER-Redakteur Robert Hiersemann meint in seiner Kolumne: DFB-Kapitän Maximilian Arnold ist der stille Anführer der U21-Nationalmannschaft.

BUZZER DEINE MEINUNG!

  • Fail -
  • Läuft -
  • Krass -
  • WTF -
  • Kopf Hoch -
  • Peinlich -
Anzeige

Ganz ruhig sitzt er da, fast in sich gekehrt und tippt auf seinem Handy rum, die weißen iPhone-Kopfhörer im Ohr. Wenn seine Mitspieler auf den Hotelzimmern PlayStation zocken, ist er meist hier unten. Das war im Trainingslager in Grassau so. Und das ist auch in Wielizcka, dem polnischen U21-Hauptquartier, nicht anders. In einer Ecke der Hotellobby sitzt Maximilian Arnold – der stille Anführer.

Dass der Wolfsburger zum Kapitän der deutschen U21-Nationalmannschaft für die EM 2017 bestimmt wurde, hat viele überrascht. Der zurückhaltende Arnold als Anführer einer Truppe gespickt mit selbstbewussten Bundesligastars. Geht das gut?

Am Sonntag zum Auftakt gegen Tschechien (2:0) der erste Zwischenfall: In der 86. Minute bekam die DFB-Elf einen Elfmeter zugesprochen. Arnold wollte schießen, doch Angreifer Davie Selke schnappte sich den Ball – und verschoss. „Es war geplant, dass Arni den Elfer schießt“, gab DFB-Trainer Stefan Kuntz nach der Partie zu. „Aber ich habe nachgegeben“, so Arnold. Das richtige Zeichen an seine Truppe? Ganz sicher nicht!

Denn will Deutschland den Titel in Polen gewinnen, muss ein Kapitän die Führung übernehmen– und den nächsten Elfmeter einfach selbst versenken.

Deutschland in Noten: Die Einzelkritik der U21 gegen Tschechien

U21 EM VfL Wolfsburg (Herren) Maximilian Arnold (VfL Wolfsburg)

KOMMENTIEREN

Die besten Bundesliga Quoten werden bereitgestellt von Smartbets.

Mehr Fußball vom Sportbuzzer

Mehr zum Thema

KOMMENTARE

Anzeige