Ed Kirwan kommt zum Spiel des VfL Wolfsburg gegen die Bayern Ed Kirwan kommt zum Spiel des VfL Wolfsburg gegen die Bayern © Imago
Ed Kirwan kommt zum Spiel des VfL Wolfsburg gegen die Bayern

VfL Wolfsburg: Der "US-Superfan" kommt zum Bayern-Spiel

Ed Kirwan aus New Jersey ist am Samstag im Stadion dabei, wenn der VfL Wolfsburg gegen den FC Bayern spielt. Dahinter steckt eine kuriose Geschichte

BUZZER DEINE MEINUNG!

  • Fail -
  • Läuft -
  • Krass -
  • WTF -
  • Kopf Hoch -
  • Peinlich -
Anzeige

Ed Kirwan packt. Trikot, Shirt, VfL-Schal sowieso. Am Donnerstag geht die Reise los, am Samstag wird er in der VW-Arena sitzen und seinen VfL Wolfsburg gegen Bayern München anfeuern. Für den 41-Jährigen aus New Jersey ist ein es Dreamtrip, eine Traumreise. Kurios: Er tritt diese Reise an, weil er bei einer „Dreamtrip-Aktion“ des VfL verloren hat...

Über seine amerikanischen und mexikanischen Social-Media-Accounts hatte der VfL einen Wettbewerb für Wolfsburg-Anhänger aus Übersee veranstaltet – sie sollten Videos zu ihrer VfL-Leidenschaft posten, dem Sieger winkte der „Dreamtrip“ zum Bayern-Spiel. Für Ed Kirwan war es Ehrensache, da mitzumachen. Immerhin ist er VfL-Fan, seit sein Lieblingsspieler Claudio Reyna 1997 nach Wolfsburg gewechselt war. 1999 besuchte Kirwan Wolfsburg, sah zwei Spiele des VfL vor Ort: Einen 2:1-Sieg gegen Kaiserslautern und einen 1:0-Erfolg in Frankfurt. „Leider“, so erinnert er sich, „war Claudio in den beiden Spielen nicht dabei, aber ich hatte Gelegenheit, ihn kurz zu sprechen – das war großartig.“

VfL Wolfsburg: US-Fan Ed Kirwan in Bildern

Reyna verließ den VfL, Kirwans Leidenschaft für Grün-Weiß blieb. Zusammen mit dem Wolfsburger Bodo Nies gründete er den Fanklub „VfL Supporters USA“, der heute über 20 Mitglieder hat. „Am Anfang“, so Kirvan, „war es schwierig, die Bundesliga hier in den USA zu verfolgen, aber mittlerweile geht das ganz gut. FOX zeigt einige Spiele und es gibt Internet-Streams.“ Am liebsten sind ihm die Samstag-Spiele um 15.30 Uhr. „Dann ist es hier halb zehn morgens, da mache ich mit einem Kumpel und dessen Kindern Bundesliga-Frühstück.“

Mit seinem Video kam Kirwan , der als Techniker für Zeiterfassungssysteme arbeitet, bei der „Dreamtrip“-Aktion des VfL unter die letzten Fünf. Am Ende unterlag er bei einer Online-Abstimmung haarscharf gegen Reed Farnsley aus Chattanooga, der zu „What A Feeling“ im VfL-Trikot getanzt hatte. Und VfL-Fan Farnsley hatte eine Idee: Da über 1000 Leute für ihn oder Kirwan gestimmt hatten, könnte man doch diese 1000 Leute bitten, je einen Dollar zu spenden – und dann wäre genug Geld da, damit beide die Reise zum Bayern-Spiel antreten können.

Gesagt, getan: Farnsley startete eine Crowdfunding-Aktion, der Betrag wuchs. Kirwan freute sich, hatte aber Bedenken: „Ich fand es irgendwie nicht richtig, mit Spendengeld nach Wolfsburg zu reisen – ich könnte mir den Trip ja auch so leisten.“ Also schlug er vor, den Betrag der Krzysztof-Nowak-Stiftung zu spenden. Davon hörte wiederum der VfL – und plötzlich bekam Kirvan eine Mail mit einem Video, in dem VfL-Profi Paul Verhaegh den „US-Superfan“, wie Farnsley ihn nennt, zum Bayern-Spiel einlud, um die Spende für die Nowak-Stiftung selbst übergeben zu können. „Ich habe mich riesig gefreut“, so der 41-Jährige, der selbst in einer Indoor-League in New Jersey Fußball spielt.

"Ich kenne das deutsche Wort ,Bayern-Dusel'..."


Also kommen jetzt beide – Reed Farnsley und Ed Kirwan reisen sogar mit demselben Flieger an. Für Kirvan ist es nach 1999 und 2006 (zur WM) der dritte Trip nach Deutschland. „Ich hoffe“, so sagt er, „dass es nach den nicht so guten Leistungen zuletzt wieder besser wird – aber gegen die Bayern wird es echt hart.“ Auf den Besuch freut er sich trotzdem, nicht zuletzt, um seinen Wolfsburger Freund Bodo Nies wiederzusehen. Ein wenig können die beiden auch auf Deutsch plaudern. Kirwan: „Ich hatte Deutsch in der Schule, ein paar Posts auf Facebook oder Twitter kann ich lesen. Und durch den Fußball habe ich natürlich ein paar Spezial-Ausdrücke gelernt. Ich kennen zum Beispiel das Wort ,Bayern-Dusel’...“

Der VfL Wolfsburg in der Krise: Die Gründe

Mehr zum VfL Wolfsburg
Region/Wolfsburg-Gifhorn VfL Wolfsburg (Herren) VfL Wolfsburg DFB Pokal Bundesliga

KOMMENTIEREN

Die besten Bundesliga Quoten werden bereitgestellt von Smartbets.

Mehr Fußball aus der Region

Mehr Fußball vom Sportbuzzer

KOMMENTARE

Anzeige