31. Oktober 2018 / 10:51 Uhr

"Wie der Ku-Klux-Klan": Wolfsburg-Fans sorgen mit Mottofahrt nach Hannover für Irritationen

"Wie der Ku-Klux-Klan": Wolfsburg-Fans sorgen mit Mottofahrt nach Hannover für Irritationen

Redaktion Sportbuzzer
Twitter-Profil
Die Wolfsburger Fans in weißen Kutten in Hannover.
Die Wolfsburger Fans in weißen Kutten in Hannover. © Swen Pförtner/dpa/Screenshot/Twitter
Anzeige

Die Anhänger des VfL Wolfsburg reisten mit weißen Mönchskutten zum DFB-Pokal-Auswärtsspiel zu Hannover 96. Dabei erinnerte die Aufmachung nicht wenige an einen rechtsradikalen Geheimbund.

Buzzer deine Meinung!
  • Fail
    -
    Fail
  • Läuft
    -
    Läuft
  • Krass
    -
    Krass
  • WTF
    -
    WTF
  • Kopf Hoch
    -
    Kopf Hoch
  • Peinlich
    -
    Peinlich
Anzeige

Mit Kutten nach Hannover: Die Wolfsburg-Fans hatten sich für das Pokalspiel bei 96 eine Mottotour ausgedacht. Eine Hommage an das alte Vereinswappen, auf dem das "W" mit Zinnen abgebildet ist und an die Türme einer Burg erinnert, sollte die die Fahrt sein.

Zu diesem Zweck hatten die Fanszene weiße Mönchskutten mit dem Zinnenwappen verkauft, in denen ein Großteil der rund 2.500 Anhänger in die Landeshauptstadt reiste.

So sollte symbolisch die "Glaubensgemeinschaft" demonstriert werden. Verbunden wurde das Ganze mit einem Erklärvideo und dem etwas kruden Glaubensspruch:

"Geheiligt werden deine Zinnen. Unser Wappen komme, das neue Logo vergehe. Denn dein ist das Geschlossene, das Wehrhafte und Beständige. In Ewigkeit - Zinnen."

Weiße Kutten: Wolfsburg-Fans beim DFB-Pokalspiel in Hannover

Zur Galerie
Anzeige

Viele Stadionbesucher in Hannover hatten von der Intention der Wolfsburger im Vorfeld allerdings nichts mitbekommen. Und nicht wenige fühlten sich bei den weißen Kapuzenmänteln an den rechtsradikalen und gewalttätigen Geheimbund Ku-Klux-Klan ("KKK") erinnert.

Entsprechend wurde die Aktion der Wolfsburger bei Twitter kommentiert:

Mehr zum Thema

Bilder vom Spiel der 2. Hauptrunde des DFB-Pokals zwischen Hannover 96 und dem VfL Wolfsburg

Zur Galerie
Die aktuellen TOP-THEMEN

Mehr Fußball aus der Region

Mehr Fußball vom Sportbuzzer

Anzeige
Sport aus Hannover
Sport aus aller Welt