12. August 2018 / 17:44 Uhr

VfL Wolfsburg: Schmadtke wird zum Tribünenadler

VfL Wolfsburg: Schmadtke wird zum Tribünenadler

Engelbert Hensel
Ein Bild zum Gewöhnen: Jörg Schmadtke auf der Tribüne.
Künftig nur noch auf der Tribüne? VfL-Manager Jörg Schmadtke. © Boris Baschin
Anzeige

Bei seinem Ex-Verein 1. FC Köln hatte Jörg Schmadtke bei den Spielen mit auf der Ersatzbank gesessen. Die Frage vor der VfL-Generalprobe gegen Neapel war: Macht er das auch bei seinem neuen Arbeitgeber in Wolfsburg so? Nein! Schmadtke gab den Tribünenadler...

Buzzer deine Meinung!
  • Fail
    -
    Fail
  • Läuft
    -
    Läuft
  • Krass
    -
    Krass
  • WTF
    -
    WTF
  • Kopf Hoch
    -
    Kopf Hoch
  • Peinlich
    -
    Peinlich
Anzeige

Wolfsburgs neuer Manager saß neben Elk Jörn, beim VfL für die Sportentwicklung zuständig, auf der VIP-Tribüne - und war bestens gelaunt. Auf der Bank wiederum nahm Marcel Schäfer Platz, der neue VfL-Sportdirektor. Bleibt das jetzt so? Danach sieht es aus.

Auf der Spielerbank: Sportdirektor Marcel Schäfer.
Saß gegen Neapel mit auf der Ersatzbank: VfL-Sportdirektor Marcel Schäfer (3. v. r.). © Boris Baschin
Anzeige

"Ich habe alle Testspiele von der Tribüne aus gesehen, das war auch jetzt der Fall. Marcel hat sich mal angeguckt, wie unten die Position ist. Es könnte durchaus sein, dass das eine dauerhafte Lösung ist", sagte Schmadtke. Trainer Bruno Labbadia ist bei der Frage, wer von beiden Verantwortlichen auf der Bank sitzt, ganz entspannt. "Wir haben darüber gesprochen. Es ist so, dass Marcel ganz nah an der Mannschaft sein soll. Jörg ist ja übergeordnet und hat oft so viele Themen, dass er bei einigen Sitzungen gar nicht dabei sein kann."

Mehr zum VfL Wolfsburg

Schmadtke sitzt künftig wohl nicht mehr auf der Bank - in der Saison 2015/16 hatte er mal richtig Ärger, weil er im Spiel der Kölner bei 1899 Hoffenheim seinen Kaugummi Richtung Coaching-Zone von 1899 gepfeffert hatte. Der DFB verdonnerte ihn zu 8000 Euro Strafe. „Das war eine dämliche Aktion von mir“, bereute er später. Typisch Schmadtke: Beim Wiedersehen mit Julian Nagelsmann schenkte er dem 1899-Trainer eine Packung Kaugummi, dazu eine Umarmung - und die Sache war endgültig aus der Welt geräumt.

Jörg Schmadtke: Die offizielle Vorstellung beim VfL in Bildern

Zur Galerie
Die aktuellen TOP-THEMEN

Mega-Sale: SPORTBUZZER-SHOP

Mehr Fußball aus der Region

Mehr Fußball vom Sportbuzzer

Anzeige
Sport aus Wolfsburg/Gifhorn
Sport aus aller Welt