Tor nach strittigem Videobeweis: Der FC Bayern München gleicht durch Robert Lewandowski gegen Borussia Dortmund aus Tor nach strittigem Videobeweis: Der FC Bayern München gleicht durch Robert Lewandowski gegen Borussia Dortmund aus. © imago
Tor nach strittigem Videobeweis: Der FC Bayern München gleicht durch Robert Lewandowski gegen Borussia Dortmund aus

Videobeweis im Supercup: Bayerns Lewandowski trifft – das Netz tobt

Novum im deutschen Fußball: Zum ersten Mal wurde in einem Pflichtspiel der Videobeweis eingesetzt: Nach Absprache mit dem Videoassistenten gibt Schiedsrichter Felix Zwayer einen Treffer von Robert Lewandowski.

BUZZER DEINE MEINUNG!

  • Fail -
  • Läuft -
  • Krass -
  • WTF -
  • Kopf Hoch -
  • Peinlich -
Anzeige

Strittige Szene im Supercup, heftige Diskussionen im Netz!

Der Videobeweis hat seine erste offizielle Anwendung in einem deutschen Pflichtspiel erlebt. Und schon bei seinem ersten Einsatz sorgt der Videoschiedsrichter Tobias Stieler in der Zentrale in Köln für heftige Diskussionen im Netz.

Die 18. Minute: Beim Stand von 1:0 für Borussia Dortmund im Supercup gegen den FC Bayern München passt Bayerns Neuzugang Sebastian Rudy zu Joshua Kimmich auf den rechten Flügel – für viele Beobachter und BVB-Spieler stand der Confed-Cup-Sieger dabei im Abseits. Doch die Schiedsrichter lassen weiterspielen. Kimmich passt danach in die Strafraummitte auf Robert Lewandowski – und der schiebt locker zum 1:1 ein.

Videobeweis sorgt für Diskussionen

Tor oder nicht? Schiedsrichter Felix Zwayer unterhält sich mit seinen Videoassistenten über sein Headset. Nach kurzer Wartezeit die finale Entscheidung: Tor für den FC Bayern München! Kurios: Die Zuschauer bekommen keine virtuelle Abseitslinie eingeblendet – diese darf nur der Videoschiri sehen.

Erst nach dem Spiel zeigt der TV-Sender ZDF die virtuelle Linie. Aus der Perspektive gesehen, steht Kimmich nicht im Abseits. Trotzdem eine knappe Entscheidung. Macht euch selbst ein Bild.

Von den Zuschauern im Signal-Iduna-Park gibt es Pfiffe für die Entscheidung, im Netz größtenteils Unverständnis für die Entscheidung der Schiedsrichter und den Videobeweis per se:

FC Bayern München (Herren) Borussia Dortmund (Herren) Supercup-Ligapokal Deutschland Supercup (Herren) Fussball Bundesliga Robert Lewandowski (FC Bayern München)

KOMMENTIEREN

Die besten Bundesliga Quoten werden bereitgestellt von Smartbets.

Mehr Fußball vom Sportbuzzer

KOMMENTARE

Anzeige