Jetzt wird es schwerer: Aufsteiger VfB Fallersleben (blaue Trikots) startet in die Oberliga-Saison. Jetzt wird es schwerer: Aufsteiger VfB Fallersleben (blaue Trikots) startet in die Oberliga-Saison. © Britta Schulze
Jetzt wird es schwerer: Aufsteiger VfB Fallersleben (blaue Trikots) startet in die Oberliga-Saison.

Vorfreude bei Oberliga-Neuling VfB Fallersleben

Neuland betreten die Fußballerinnen des VfB Fallersleben am Wochenende. Sie sind aufgestiegen, nur der VfL spielt in Wolfsburg noch weiter oben.

BUZZER DEINE MEINUNG!

  • Fail -
  • Läuft -
  • Krass -
  • WTF -
  • Kopf Hoch -
  • Peinlich -
Anzeige

Nach dem VfL Wolfsburg jetzt das höchstspielende Frauenfußball-Team der Region: Der VfB Fallersleben startet in die Oberliga. Los geht es am Sonntag (13 Uhr) beim SV Hastenbeck, der die vergangene Saison als Sechster abschloss.

Nach dem Double in der vergangenen Saison gibt sich der der VfB vorsichtig. „Wir sind zwar optimistisch, aber auch sehr realistisch. Die Oberliga ist eine große Herausforderung und wir haben einen junger Kader mit einer neuen Trainerin“, sagt Michaela Mörtzsch, die als Spielertrainerin agiert. Gesucht wird noch ein Co-Trainer oder eine Co-Trainerin.

Top-Torjägerin fehlt lange

„Der Klassenerhalt ist unser Ziel“, so Mörtzsch. Bitter: Top-Torjägerin Jennifer Horwege (39 Landesliga-Treffer, nur zwei weniger als Torschützenkönigin und Ex-Nationalspielerin Martina Müller) fällt noch bis nächstes Jahr aus. Der Verein zieht mit dem Oberliga-Team an einem Strang. So leitete etwa die Leichtathletik-Sparte das Lauftraining, während das VfB FIT einen Jumping- und Crossfit-Kurs anbietet. „Die Abwechslung tut den Mädels gut. Sie sind diszipliniert und zeigen bei jedem Training, dass wir zusammen am gemeinsamen Ziel arbeiten“, so Mörtzsch.

Hastenbeck ist dem VfB unbekannt. Mörtzsch: „Wir wollen versuchen, das Spiel zu gestalten und dem Gegner möglichst keine freien Räume lassen. Wir sind voller Vorfreude. Alle wollen zeigen, was sie können.“

Von Jasmina Schweimler

Region/Wolfsburg-Gifhorn ezimport Frauen Oberliga Niedersachsen Ost VfB Fallersleben (Frauen) Kreis Wolfsburg

KOMMENTIEREN

Die besten Bundesliga Quoten werden bereitgestellt von Smartbets.

Mehr Fußball aus der Region

Mehr Fußball vom Sportbuzzer

KOMMENTARE

Anzeige