06. Dezember 2017 / 11:21 Uhr

VSG Altglienicke holt Ex-Bundesligaprofi Chinedu Ede

VSG Altglienicke holt Ex-Bundesligaprofi Chinedu Ede

Conrad Hipp
Chinedu Ede spielte für Union Berlin in der 2. Liga.
Chinedu Ede spielte für Union Berlin in der 2. Liga. © dpa
Anzeige

Ede nächster Ex-Bundesligaprofi bei Altglienicke

Buzzer deine Meinung!
  • Fail
    -
    Fail
  • Läuft
    -
    Läuft
  • Krass
    -
    Krass
  • WTF
    -
    WTF
  • Kopf Hoch
    -
    Kopf Hoch
  • Peinlich
    -
    Peinlich
Anzeige

Die VSG Altglienicke beschert seinen Fans ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk. Der Regionalligist gab die Verpflichtung von Ex-Bundesligaprofi Chinedu Ede (30) bekannt. Der Flügelflitzer verstärkt die VSG ab Januar, unterschrieb einen Vertrag 2020. Nach Boubacar Sanogo (34) ist Ede der zweite prominente Neuzugang  in dieser Saison.

Kapitän Torsten Mattuschka begrüßte Ede persönlich per Handschlag. Beide kennen sich noch aus gemeinsamen Zeit bei Union Berlin, spielten dort von Januar 2010 bis Juli 2012 für die Eisernen. Ab Januar gehen beide dann wieder gemeinsam auf Torejagd.

Weit rumgekommen


Bis zum 1. Dezember stand der U21-Europameister von 2009 noch bei Bangkok United in Thailand unter Vertrag, verlor dort vor elf Tagen noch das Pokalfinale gegen Chiangrai United (2:4). Auch zuvor war Ede gut rumgekommen, spiele in den Niederlanden für Twente Enschede (2015-2017) und auf Zypern für Anorthosis Famagusta (2014/2015). In Deutschland spielte er in der Jugend von Hertha BSC, für die er am 13. August 2006 sein Bundesliga-Debüt gegen den VfL Wolfsburg gab.

Seitdem lief er für den MSV Duisburg, Union Berlin, Mainz 05 und den 1. FC Kaiserslautern in 109 Zweit- und 28 Erstligaspielen auf. Jetzt zieht es ihn also in die Regionalliga, wo er vor seiner Profi-Zeit für Hertha BSC II schon kickte und zuletzt 2013 für ein Spiel bei der Mainzer Reserve auflief.

Von Indonesien bis Indien: Die Stationen von Boubacar Sanogo

Zur Galerie
Anzeige
Die aktuellen TOP-THEMEN

Mega-Sale: SPORTBUZZER-SHOP

Mehr Fußball aus der Region

Mehr Fußball vom Sportbuzzer

Anzeige
Sport aus Brandenburg
Sport aus aller Welt