Neuer Cheftrainer beim VfL Wolfsburg: Andries Jonker. Neuer Cheftrainer beim VfL Wolfsburg: Andries Jonker. © imago
Neuer Cheftrainer beim VfL Wolfsburg: Andries Jonker.

Wer ist Andries Jonker? Der neue VfL-Trainer im Sportbuzzer-Porträt

Die wichtigsten Informationen zum neuen Coach des VfL Wolfsburg

BUZZER DEINE MEINUNG!

  • Fail -
  • Läuft -
  • Krass -
  • WTF -
  • Kopf Hoch -
  • Peinlich -
Anzeige

Die ersten Worte von Andries Jonker an die Wolfsburger Fans und Pressevertreter? "Ich kenne viele Spieler und werde diese Woche alles versuchen, um die Mannschaft auf das kommende Spiel in Mainz vorzubereiten."

Doch wer ist der Mann überhaupt?

Andries Jonker ist erneut Trainer des Bundesligisten VfL Wolfsburg. Bereits zur Saison 2012/2013 hatte der Niederländer einen Vertrag bei den Niedersachsen unterzeichnet, damals als Co-Trainer von Felix Magath. Nach dessen Entlassung arbeitete Jonker als Assisten von Interimstrainer Lorenz-Günther Köstner für die Wolfsburger. Im Sommer 2014 wechselte Jonker auf eigenen Wunsch vom VfL zum FC Arsenal und übernahm dort die Leitung der Nachwuchsakademie.

„Andries hat einen großartigen Ruf“, sagte Arsenal-Coach Arsene Wenger damals. „Zudem hat er eine Schlüsselrolle bei der Konzeptionierung der Nachwuchsförderung in den Niederlanden eingenommen, die nun so viele starke Spieler hervorbringt.“ Wenger weiter: „Andries hat den Großteil seiner Trainerkarriere im Nachwuchsbereich verbracht, hat aber auch Erfahrung im Profifußball. Er weiß also genau, worauf es im Profibereich ankommt.“

Jonker galt 2014 als absolute Wunschlösung von Wenger auf den Posten im Nachwuchszentrum von Arsenal. „Er hat viel internationale Erfahrung, hat Erfahrung damit, Nachwuchskonzepte zu entwickeln. Wir hatten viele Kandidaten auf den Posten, aber er war der einzige, der internationale Erfahrung in unsere Akademie bringt.“

Nun soll soll er den VfL Wolfsburg vor dem Abstieg retten. Und dann einen neuen Weg beim VfL einschlagen, der wegen des Abgasskandals in Zukunft sparen muss und dafür sicher auch mehr auf den eigenen Nachwuchs setzen dürfte.

Geburtsdatum: 22. September 1962 in Amsterdam.

Größe: 1,78 Meter.

Gewicht: 70 Kilogramm.

Familienstand: verheiratet, drei Kinder.

Schulabschluss: Gymnasium, Sportstudium, Fußballlehrer-Lizenz.

Trainerstationen: Niederländischer Fußballverband KNVB (1990 bis 1997, 2000 bis 2002); FC Volendam (1997 bis 2000); FC Barcelona (2002 bis 2003, Co-Trainer); MVV Maastricht (2004 bis 2006); Willem II Tilburg (2006 bis 2009); FC Bayern München (2009 bis 2011, Co-Trainer); FC Bayern München II (2011 bis 2012); VfL Wolfsburg (2012 bis 2014, Co-Trainer); FC Arsenal (2014 bis 2017; Leiter Nachwuchszentrum).

VfL Wolfsburg Fussball Bundesliga VfL Wolfsburg (Herren)

KOMMENTIEREN

Die besten Bundesliga Quoten werden bereitgestellt von Smartbets.

Mehr Fußball vom Sportbuzzer

KOMMENTARE

Anzeige