16. Februar 2020 / 15:42 Uhr

1. FC Köln in Sonder-Trikot gegen FC Bayern: Karnevals-Dress für Gisdol-Elf 

1. FC Köln in Sonder-Trikot gegen FC Bayern: Karnevals-Dress für Gisdol-Elf 

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Zum Karneval: Der 1. FC Köln trägt gegen den FC Bayern ein Sonder-Trikot.
Zum Karneval: Der 1. FC Köln trägt gegen den FC Bayern ein Sonder-Trikot. © Getty Images
Anzeige

Die Trikots des 1. FC Köln haben passend zur Zeit des Karnevals einen neuen Anstrich erhalten. Die Elf von Trainer Markus Gisdol spielt mit einem besonderen Trikot-Design gegen den FC Bayern München. Das steckt dahinter.

Anzeige
Anzeige

Am Montag in einer Woche beginnt die närrische Jahreszeit erst so richtig. Vor allem im Westen Deutschlands werden wieder zahlreiche Jecken an den Rosenmontag-Festivitäten teilnehmen. Und passend zum Karneval hat sich der 1. FC Köln im Bundesliga-Topspiel am Sonntag gegen den FC Bayern München ein besonderes Trikot-Design einfallen lassen: Die Kölner spielen im Karnevals-Trikot.

Mehr vom SPORTBUZZER

Das Motto des knallroten neuen Köln-Trikots mit der auffällig gelben Schrift lautet: "Et Hätz schleiht em Veedel" ("Das Herz schlägt im Viertel") - und fokussiert sich auf die neun Stadt-Bezirke der Dom-Stadt. Auf dem Trikot ist neben einer typischen Karnevals-Mütze auch das Stadt-Wappen und gar eine Stadt-Karte aufgedruckt. "Die Verbundenheit des FC zur Stadt und ihren Bürgern kommt in diesem Trikot besonders zur Geltung", sagte Köln-Geschäftsführer Alexander Wehrle bei der Präsentation im November. Die Kölner hatten das gleiche Trikot schon in der Hinrunde im Heimspiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim kurz vor Karnevals-Beginn zur Schau gestellt.

Sonder-Trikot bringt 1. FC Köln in dieser Saison kein Glück

25 ehemalige Spieler des 1. FC Köln und was aus ihnen wurde

Podolski, Scherz und Co.. Was machen die ehemaligen Köln-Stars eigentlich heute? Erfahrt es hier! Zur Galerie
Podolski, Scherz und Co.. Was machen die ehemaligen Köln-Stars eigentlich heute? Erfahrt es hier! ©

Das Sonder-Trikot hat den Kölnern aber noch kein Glück in dieser Saison gebracht. Gegen Hoffenheim verloren die Kölner im letzten Spiel von Ex-Trainer Achim Beierlorzer mit 1:2 nach Elfmeter-Gegentor in der Nachspielzeit. Gegen die Bayern lagen die Kölner im Karnevals-Trikot schon nach zwölf Minuten durch Treffer von Robert Lewandowski, Kingsley Coman zurück.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Sport aus aller Welt