17. Dezember 2020 / 12:05 Uhr

115 Jahre Göttingen 05: Chronik erhältlich

115 Jahre Göttingen 05: Chronik erhältlich

Eduard Warda
Göttinger Tageblatt
Achim Pilz und Markus Wahle präsentieren die Chronik des 1. SC Göttingen 05.
Achim Pilz und Markus Wahle präsentieren die Chronik des 1. SC Göttingen 05. © R
Anzeige

Mit der Geschichte von Göttingen 05 beschäftigt sich eine Chronik, die ab Montag, 21. Dezember, erhältlich ist. Anlass ist die Gründung des 1. SC 05 vor 115 Jahren.

Anzeige

Am 30. Juni 2020 hat sich die Gründung des 1. SC Göttingen 05 zum 115. Mal gejährt, und aus diesem Grund haben die Schwarz-Gelben eine Chronik erstellt. Erhältlich ist sie ab Montag, 21. Dezember.

Anzeige

Die Corona-Pandemie habe die Veröffentlichung der Chronik zwar erschwert, sie aber nicht stoppen können, heißt es in einer Mitteilung des I. SC Göttingen 05, der sich in der Tradition von Göttingen 05 stehend begreift. Die 05er versprechen den Interessierten „ein tolles Nachschlagewerk mit viel Wissenswertem, mit Hintergrundberichten und Interviews“ – unter anderem mit dem früheren Trainer und Spieler Reinhard Roder und dem Ex-Trainer Joachim Krug.

Heute kaum noch vorstellbar, aber die Spiele der 05er wurden teilweise von mehr als 20 000 Zuschauern verfolgt, die Gegner hießen HSV, Hertha BSC oder Borussia Dortmund. In den 50er-Jahren war Schwarz-Gelb erstklassig, in den 60er-Jahren scheiterte man nur knapp am Aufstieg in die Bundesliga, später war der 1. SC 05 in der 2. Bundesliga zu Hause. Ebenfalls die Aufstiegsrunden zur 2. Bundesliga 1978, 1989 und 1991 werden thematisiert.

Mehr aktuelle Themen in Göttingen

Erhältlich ist die Chronik laut Mitteilung ab Montag, 21. Dezember, zum Preis von 15 Euro beim Unternehmen Richter & Barner, Wiesenstraße 1, bei der Firma Neidel & Christian, Nordhoffstraße 5, und im Tabakshop des Rewe-Marktes Jacobs in Rosdorf, Göttinger Straße 46. Zu bestellen ist sie im Internet unter sc-goettingen05.de, wobei 4 Euro Versandkosten fällig werden.