19. Dezember 2017 / 07:29 Uhr

14 Stück: Schalker Caligiuri kassiert so viele Tunnel wie kein anderer Bundesliga-Spieler 

14 Stück: Schalker Caligiuri kassiert so viele Tunnel wie kein anderer Bundesliga-Spieler 

René Wenzel
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Daniel Caligiuri wurde so oft getunnelt wie kein anderer Bundesliga-Spieler. Mitchell Weiser verteilte hingegen die meisten Beinschüsse.
Daniel Caligiuri wurde so oft getunnelt wie kein anderer Bundesliga-Spieler. Mitchell Weiser verteilte hingegen die meisten Beinschüsse. © imago/Montage
Anzeige

In Spielerkreisen gilt der Tunnel als Höchststrafe für einen Verteidiger. Ein Ohrenschnipser, ein geringer Geldbetrag oder eine Doppelrunde im Kreis beim Aufwärmen drohen nach einem Beinschuss als Strafe. Was wohl Daniel Caligiuri darüber denkt? Der Spieler vom FC Schalke 04 wurde in 17 Bundesliga-Spielen gleich 14-mal getunnelt.

Anzeige
Anzeige

Einen Liga-Bestwert hat Daniel Caligiuri in der Bundesliga-Hinrunde aufgestellt. Stolz dürfte der Schalker darauf aber nicht sein: 14-mal wurde der 29-Jährige getunnelt. „Nur“ sieben Mal erwischte es Daniel Baier. Der Kapitän des FC Augsburg belegt im Tunnel-Opfer-Ranking den zweiten Platz.

Caligiuri stand für S04 insgesamt 492 Minuten auf dem Platz, erzielte drei Tore und lieferte drei Vorlagen. Dass er 14-mal einen Beinschuss kassierte, dürfte ihn nur in den ersten Sekunden danach geärgert haben.

Mehr zur Bundesliga

Richtig Spaß hatten hingegen Mitchell Weiser (Hertha BSC) und Robert Lewandowski (Bayern München) in der Hinrunde. Weiser verteilte gleich neun Tunnel, Lewandowski kam auf sieben. Auch in Zukunft dürfte im Angriff auf diese Waffe gesetzt werden. Denn der Tunnel bleibt eine richtig gute Möglichkeit, um seinen Gegenspieler auszuspielen.

Es gibt aber auch Trainer und Team-Kollegen, bei denen Beinschüsse gar nicht gut ankommen. So soll Nürnbergs Torwart-Legende Raphael Schäfer von seinem damaligen Mitspieler Josip Drmic 1000 Euro bei einem Tunnel in der eigenen Hälfte gefordert haben. "1000 Euro ist viel Geld. Aber ich kann nicht versprechen, dass ich es nicht mehr probieren werde. Das gehört zu meiner Spielweise. Ich versuche die Gegenspieler unbewusst zu tunneln", sagte Drmic gegenüber dem Blick.

Die ultimative Fakten-Galerie: Die besten Torhüter, Dauerläufer & Co.

Wer in Sachen Statistik ganz vorn dabei ist, der spielt meistens auch eine gute Saison. Insofern ist es durchaus eine Auszeichung, Teil des SPORTBUZZER Best Of Stats zu sein. Klickt Euch durch! Zur Galerie
Wer in Sachen Statistik ganz vorn dabei ist, der spielt meistens auch eine gute Saison. Insofern ist es durchaus eine Auszeichung, Teil des SPORTBUZZER Best Of Stats zu sein. Klickt Euch durch! ©
Anzeige
Hier #GABFAF-Supporter werden

Wir kämpfen für den Amateurfußball! Trage Dich kostenlos ein und Du bekommst unseren exklusiven Newsletter mit allem, was den Amateurfußball in Deutschland bewegt. Außerdem kannst Du jeden Monat 2000 Euro Zuschuss für Deinen Verein gewinnen und entscheidest mit, wofür #GABFAF sich als nächstes einsetzt.

ANZEIGE: 50% auf dein Jako Herbst-Set! Der Deal des Monats im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN