09. Dezember 2019 / 14:51 Uhr

15 Torbeteiligungen in 19 U23-Spielen! Ist Justvan eine Option für die VfL-Profis?

15 Torbeteiligungen in 19 U23-Spielen! Ist Justvan eine Option für die VfL-Profis?

Marcel Westermann
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung
Justvan
Spielt bisher eine starke Saison: VfL-II-Spielmacher Julian Justvan hat schon 15 Torbteiligungen auf seinem Konto.
Anzeige

Sieben Siege in Folge feierte der VfL Wolfsburg II zuletzt, als Tabellenführer der Fußball-Regionalliga geht die Mannschaft von Trainer Rüdiger Ziehl in die Winterpause. Maßgeblichen Anteil daran, dass es bei der U23 so gut läuft, hat Julian Justvan – er ist der Offensivmotor, das zeigt auch seine beeindruckende Bilanz. Ist er bald auch eine Alternative bei den Profis?

Justvan ist aus der Startelf des VfL II nicht wegzudenken. Immer wieder kurbelt er die Offensive an, kommt selbst zu Abschlüssen und macht Tore. 19 Einsätze hat der 21-Jährige bereits auf seinem Konto, lediglich Mitte September fehlte er gegen Jeddeloh (1:1) und bei Altona 93 (1:4) aufgrund einer Fußprellung.

Anzeige

Wenn er aufläuft, ist er immer gefährlich. Sieben Tore und acht Assists stehen bei ihm schon zu Buche, das macht insgesamt 15 Scorerpunkte – so viele hatte er noch nie. Und das, obwohl er nicht mal jedes Spiel über 90 Minuten gemacht hat. In der vergangenen Saison waren es in 30 Partien 14 Torbeteiligungen. Und es wird noch besser: Von den vergangenen zwölf Partien war Justvan in zehn Spielen an mindestens einem Treffer direkt beteiligt. „Ich bin zufrieden, fühle mich gut und will genauso weitermachen. Das war auch ein kleines Problem in der Vorsaison, dass mir etwas die Effizienz gefehlt hat“, so der Spielmacher.

Doch was hat sich bei Justvan getan? „Ich denke, es liegt an unserer Spielweise. Aber ich bin nun auch schon seit drei Jahren in der Mannschaft, gehöre zu den Führungsspielern. Und das Team unterstützt mich gut, mit den Jungs kann man gut kicken.“

Regionalliga: VfL Wolfsburg II gegen VfB Oldenburg

Regionalliga: VfL Wolfsburg II gegen VfB Oldenburg Zur Galerie
Regionalliga: VfL Wolfsburg II gegen VfB Oldenburg © Roland Hermstein

Dass es bei Justvan läuft, wird auch VfL-Chefcoach Oliver Glasner nicht entgangen sein. Ab und zu war der Youngster schon bei den Profis dabei, durfte sich vor allem in den Länderspielpausen zeigen – im internen Geheim-Test Mitte November hatte er sogar getroffen. Mit seiner Kreativität und seinem feinen Füßchen (traf auch am Wochenende gegen Werder Bremen II) könnte er auch eine Belebung für die lahme Bundesliga-Offensive (zweitschwächster Angriff mit 15 Toren) sein. Aber ob und wie oft Justvan beim Bundesligisten dabei ist, da macht sich der Wolfsburger keinen Kopf drum: „Ich mache mir da gar keinen Druck. Wenn das Interesse von oben da ist, freue ich mich. Und klar hofft man, dabei sein zu dürfen.

Anzeige
Mehr zum VfL Wolfsburg II

Gespräche mit Glasner habe es noch nicht gegeben, „aber ich denke dass unser Trainerteam zufrieden mit mir ist und die Trainer untereinander sprechen. Dieses Vertrauen möchte ich gern zurückzahlen“, betont Justvan. Das geht am besten mit Toren und Vorlagen – und da hat Linksfuß ein Ziel gesetzt: „Mein Minimalziel waren zehn Tore, aber wenn ich mir jetzt die Statistik anschaue, möchte ich bei Toren und Vorlagen jeweils gern im zweistelligen Bereich sein und die Quote halten.“