01. November 2020 / 16:22 Uhr

2. eKreismeisterschaft Stormarn Edition findet im November statt

2. eKreismeisterschaft Stormarn Edition findet im November statt

Hendrik König
Lübecker Nachrichten
Im November steigt die 2. eKreismeisterschaft Stormarn Edition. 
Im November steigt die 2. eKreismeisterschaft Stormarn Edition.  © Fußball in Stormarn
Anzeige

Man reagiert damit schnell auf die Saisonunterbrechung des SHFV und möchte FIFA-Fans vor die Konsole holen.

Anzeige

Der komplette Amateurfußball in Schleswig-Holstein wurde bekanntlich aufgrund der stark ansteigenden Coronazahlen mit sofortiger Wirkung stillgelegt. Das Wetter ist meist grau, die Tage werden kürzer, die Abende dafür deutlich länger. Ideale Bedingungen für FIFA-Fans also, um die ein oder andere Stunde vor der Konsole zu verbringen. Warum also das Ganze nicht mit richtigem Challenge-Charakter aufziehen? Birger Broening, Spieler des SV Sülfeld und Björn Kuhlenkamp (VfL Oldesloe) sind die Initiatoren der 2. eKreismeisterschaft Stormarn Edition. Die erste Auflage im April hatte der VfL Oldesloe mit Leon Gohl gewonnen. Gestartet werden soll Ende der kommenden Woche. Die neuesten Informationen sind stets auf der Facebook-Seite "Fußball in Stormarn" abrufbar.

Anzeige

Erste Ausgabe mit 28 Teams ein "riesiger Erfolg"

Birger Broening: "Nach den Absagen der Spiele in Schleswig-Holstein haben wir uns gedacht, dass sich die Teams eben auf dem virtuellen Rasen duellieren sollen. Die erste Ausgabe war mit 28 Teams ein riesiger Erfolg und wir würden uns natürlich freuen, das wieder zu erreichen. Teilnehmen kann jeder Verein aus dem Umkreis von Stormarn. Voraussetzung ist nur der Besitz von FIFA21 und einer PS4. Jeder Verein kann wie beim letzten Mal nur einmal teilnehmen, dafür aber mit so vielen Spielern, wie sie wollen. Je nach Anmeldungen werden wir vermutlich wieder mit einer Gruppenphase starten und dann in der Endrunde den Kreismeister ausspielen. Der Gewinner bekommt übrigens einen Pokal und eine offizielle Urkunde vom KFV Stormarn. Die Vereine können sich gerne über Facebook bei unserer Seite "Fußball in Stormarn" melden und wir geben dann gerne alle notwendigen Informationen." Anmeldeschluss für das große FIFA-Turnier ist Dienstag, der 03. November.

Mehr News aus der LN-Region

FUT ersetzt den 85er-Modus in FIFA 21

Eine Neuigkeit gibt es allerdings: Gezockt wird dieses Mal nämlich nicht, wie noch im April, im 85er-Modus, bei dem alle gespielten Teams eine Gesamtstärke von 85 erhalten und somit Chancengleichheit gegeben ist. Broening und Kuhlenkamp entschieden sich dieses Mal für den FUT-Modus - und begründen das auch: "Viele Spieler sind mit dem 85er-Modus nicht so zufrieden gewesen, weil die Teams halt alle gleich waren. So ist das Spiel auch ein ganz anderes und nicht so individuell. Einige kommen besser mit schnellen Stürmern klar, andere brauchen wuchtige Brecher. Und im 85er sind alle gleich. Mit dem FUT-Modus wollen wir diese Individualität etwas stärken und gleichzeitig den Ausreden ein bisschen den Wind aus den Segeln nehmen. Damit die Chancengleichheit bestehen bleibt, werden wir ein Punkte-Maximum festlegen, wie die Gesamtstärke des Teams sein darf. Das bedeutet, es werden immer gleichstarke Teams gegeneinander spielen."