06. Mai 2023 / 14:58 Uhr

2. Liga kompakt: Düsseldorf verkürzt Abstand auf HSV – Rostock gewinnt Kellerkrimi gegen Regensburg

2. Liga kompakt: Düsseldorf verkürzt Abstand auf HSV – Rostock gewinnt Kellerkrimi gegen Regensburg

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Fortuna Düsseldorf und Hansa Rostock fahren wichtige Siege ein.
Fortuna Düsseldorf und Hansa Rostock fahren wichtige Siege ein. © IMAGO/Eibner/Fotostand (Montage)
Anzeige

Fortuna Düsseldorf übt weiter Druck auf den Hamburger SV aus. Durch den Sieg gegen Holstein Kiel verzeichnet das Team von Ex-HSV-Trainer Daniel Thioune nur noch vier Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz. Einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machte Hansa Rostock. Zudem feierte der Karlsruher SC einen Sieg gegen Hannover 96.

Fortuna Düsseldorf - Holstein Kiel 3:0 (3:0)

Fortuna Düsseldorf bleibt ein Aufstiegskandidat. Durch den souveränen 3:0 (3:0)-Sieg gegen Holstein Kiel haben die Rheinländer den Rückstand auf den strauchelnden Hamburger SV auf nur noch vier Zähler reduziert. Den souveränen Erfolg im eigenen Stadion leitete Shinta Appelkamp nach einer Viertelstunde ein. Kapitän Andre Hoffmann (19.) und Daniel Ginczek per Foulelfmeter (24.) erhöhten bereits früh auf 3:0. Kiel vergab nach 44 Minuten die beste Gelegenheit zum 1:3, als Lewis Holtby den leeren Kasten aus kurzer Distanz verfehlte. Im zweiten Durchgang verwalteten die Hausherren den Vorsprung geschickt, von den Störchen kam wie in Durchgang eins zu wenig. Für Kiel war es die dritte 0:3-Niederlage in Folge.

Anzeige

Hansa Rostock - Jahn Regensburg 2:0 (1:0)

Wichtiger Heimsieg für Hansa Rostock! Im direkten Kellerduell mit Jahn Regensburg holte der Klub von der Ostsee mit dem 2:0 (1:0)-Sieg drei ganz wichtige Punkte und baute den Abstand auf den Relegationsplatz auf vier Zähler aus. Der erste direkte Abstiegsrang, den der Jahn aktuell belegt, ist schon sechs Punkte entfernt. In einer eher verhaltenen ersten Hälfte war es Kai Pröger, der aus spitzem Winkel die wichtige Führung für die Kogge markierte. In Hälfte zwei waren die Rostocker weiter das spielbestimmende Team und legten verdient das 2:0 in der 80. Minute nach - John Verhoek brachte den Abpraller per Kopf im Tor der Gäste unter. Während Hansa wohl weiter mit der 2. Bundesliga planen kann, droht Regensburg mit zwei Zählern Rückstand auf den Relegationsplatz der Abstieg in Liga drei.

Karlsruher SC - Hannover 96 2:1 (2:1)

Der Karlsruher SC entscheidet das Duell der beiden Teams aus dem Tabellenmittelfeld mit 2:1 (2:1) für sich. Hannover 96 erlebte dabei einen desolaten Start und lag bereits nach zwölf Minuten mit 0:2 zurück - Mikkel Kaufmann (4.) und Fabian Schleusener (12.) erzielten die Treffer. Noch vor der Pause erzielten die Niedersachsen aber den Anschlusstreffer. Und dieser fiel nach einer kuriosen Aktion. Ex-96-Verteidiger Marcel Franke schoss Louis Schaub an, der Ball flog über KSC-Keeper Marius Gersbeck in den Kasten (42.). Den Ausgleich konnten die Roten in der zweiten Hälfte aber nicht mehr markieren. Der eingewechselte Hendrik Weydandt, der in dieser Woche sein Karriereende zum Sommer verkündet hatte, hatte die beste Möglichkeit auf das 2:2, köpfte aber zu unplatziert aus knapp sechs Metern (81.). Und so schob sich der KSC in der Tabelle vorbei an Hannover auf Rang acht.

Anzeige: Erlebe das Conference-League-Finale zwischen AC Florenz und West Ham United auf RTL+ und fiebere live mit!