27. Januar 2023 / 20:28 Uhr

2. Liga kompakt: Appelkamp rettet turbulenten Fortuna-Abend – SCP beendet Negativserie

2. Liga kompakt: Appelkamp rettet turbulenten Fortuna-Abend – SCP beendet Negativserie

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Shinta Appelkamp erzielte den Siegtreffer für Fortuna Düsseldorf.
Shinta Appelkamp erzielte den Siegtreffer für Fortuna Düsseldorf. © IMAGO/Revierfoto
Anzeige

Fortuna Düsseldorf feiert in einer turbulenten Partie gegen den 1. FC Magdeburg einen gelungenen Start in die Zweitliga-Rückrunde. Der SC Paderborn jubelt beim Karlsruher SC spät.

Fortuna Düsseldorf - 1. FC Magdeburg 3:2 (2:1)

An einem besonders für Stürmer Dawid Kownacki turbulenten Abend hat Fortuna Düsseldorf im Kampf um den Bundesliga-Aufstieg einen Schritt nach vorn gemacht. Der zweimalige DFB-Pokalsieger, der im Cup-Achtelfinale am kommenden Mittwoch beim 1. FC Nürnberg antritt, kam vor heimischem Publikum zu einem umkämpften 3:2 (2:1) gegen den 1. FC Magdeburg und hält Tuchfühlung zu den ersten drei Tabellenplätzen. Die Gäste verpassten derweil einen wichtigen Punkt im Tabellenkeller und liegen weiterhin auf dem vorletzten Platz des Klassements.

Anzeige

Einen Tag nach der Vertragsverlängerung von Trainer Daniel Thioune schien die Fortuna am Freitag einen Blitzstart zu erwischen. Nach einem harten Einsteigen von Cristiano Piccini an Kownacki und Ansicht der Videobilder entschied Schiedsrichter Frank Willenborg auf Elfmeter und der Gefoulte trat selbst an. Allerdings wollte es Kownacki wohl zu genau machen und schoss den Ball am Tor vorbei (6.). Wenige Sekunden später wurde es für Düsseldorf dann noch bitterer. Moritz Kwarteng brachte Magdeburg in Führung (6.). Kownacki schien seinen Fehlschuss allerdings gut verdaut zu haben und drehte die Partie mit einem Doppelpack vor der Pause (9. und 34.). Nach dem 2:2 durch Kwartengs zweiten Treffer (59.) erlöste Shinta Appelkamp die Fortuna dann kurz vor Schluss (84.).

Karlsruher SC - SC Paderborn 0:1 (0:0)

Dank Robert Leipertz hat der SC Paderborn seine enttäuschende Serie zum Abschluss des vergangenen Jahres beendet und ist erfolgreich in die Zweitliga-Rückrunde gestartet. Der Mittelfeldspieler führte die Ostwestfalen mit einem Treffer in der zweiten Minute der Nachspielzeit zu einem 1:0 (0:0) beim Karlsruher SC und sorgte dafür, dass der SCP wieder ein wenig intensiver vom Bundesliga-Aufstieg träumen kann. 2022 hatte Paderborn mit vier Pleiten in Serie abgeschlossen. Beim KSC setzten sich hingegen die unliebsamen Erfahrungen fort. Das Team von Trainer Christian Eichner blieb im achten Pflichtspiel nacheinander sieglos und rutscht zunehmend in den Abstiegskampf.

Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis