12. Februar 2023 / 15:30 Uhr

2. Liga kompakt: Darmstadt dreht Spiel gegen Braunschweig - St. Pauli beendet FCK-Serie

2. Liga kompakt: Darmstadt dreht Spiel gegen Braunschweig - St. Pauli beendet FCK-Serie

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Der SV Darmstadt hat das Spiel kurz vor Schluss gedreht. St. Pauli hingegen besiegte den FCK.
Der SV Darmstadt hat das Spiel kurz vor Schluss gedreht. St. Pauli hingegen besiegte den FCK. © IMAGO/HMB-Media/Nordphoto (Montage)
Anzeige

Darmstadt 98 hat das Remis seiner Verfolger Hamburger SV und 1. FC Heidenheim genutzt und seine Zweitliga-Tabellenführung weiter ausgebaut. Derweil konnte der 1. FC Kaiserslautern beim FC St. Pauli erstmals seit fünf Spielen nicht gewinnen. Fortuna Düsseldorf feiert einen späten Heimsieg gegen Abstiegskandidat SV Sandhausen. 

Darmstadt 98 - Eintracht Braunschweig 2:1 (0:0)

Dank einer Energieleistung hat Darmstadt 98 einen weiteren Schritt in Richtung Bundesliga-Aufstieg gemacht. Der Zweitliga-Tabellenführer drehte die Partie gegen Eintracht Braunschweig in der Schlussphase und vergrößerte seinen Vorsprung auf die Verfolger durch ein 2:1 (0:0) weiter. Der zweitplatzierte Hamburger SV und der Dritte 1. FC Heidenheim hatten sich am Samstagabend 3:3 getrennt. Dabei sah es zeitweilig nach der zweiten Saison-Niederlage der Darmstädter aus, die sich unter der Woche beim Champions-League-Achtelfinalisten Eintracht Frankfurt aus dem DFB-Pokal verabschiedet hatte. Manuel Wintzheimer brachte die Gäste in der 52. Minute per Foulelfmeter in Führung. Matthias Honsak mit seinem fünften Tor in den vergangenen drei Pflichtspielen glich im Endspurt für die "Lilien" aus (82.). In der Nachspielzeit gelang Phillip Tietz dann der Siegtreffer für die Platzherren (90.+3). Überschattet wurde die Partie von einer Verletzung des Braunschweigers Linus Gechter, der von einem Freistoß am Kopf getroffen wurde und nach minutenlanger Behandlung vom Platz getragen wurde (64.).

Anzeige

FC St. Pauli - 1. FC Kaiserslautern 1:0 (0:0)

Der 1. FC Kaiserslautern hat den möglichen Sprung auf den Relegationsplatz verpasst. Nach zuvor fünf Siegen nacheinander kassierten die Pfälzer beim FC St. Pauli eine 0:1 (0:0)-Pleite und liegen nach der ersten Niederlage seit Mitte Oktober 2022 nun zwei Punkte hinter dem drittplatzierten 1. FC Heidenheim auf Rang fünf. St. Pauli entledigt sich derweil zunehmend aller Abstiegssorgen. Unter ihrem neuen Trainer Fabian Hürzeler feierten die Hamburger den dritten Dreier im dritten Spiel und finden sich nun im Tabellenmittelfeld wieder. Den einzigen Treffer am Sonntag erzielte Connor Metcalfe in der 72. Minute.

Fortuna Düsseldorf - SV Sandhausen 2:0 (0:0)

Fortuna Düsseldorf hält dank eines späten 2:0 (0:0)-Heimsiegs Kontakt zu den Aufstiegsrängen. Die Mannschaft von Trainer Daniel Thioune entschied die Partie gegen den SV Sandhausen erst in den Schlussminuten dank eines Doppelschlags von Tim Oberdorf (86.) und des gebürtigen Bad Oldesloers Rouwen Hennings (88.). Durch den Dreier ist der 1. FC Heidenheim auf dem Relegationsplatz nun nur noch fünf Zähler von der Fortuna entfernt. Sandhausen musste derweil den nächsten Rückschlag im Abstiegskampf hinnehmen und kommt nach der zweiten Pleite in Folge als Vorletzter der Tabelle nicht vom Fleck. Das rettende Ufer ist jedoch aktuell weiterhin nur zwei Punkte entfernt.

Anzeige: Erlebe das DFB-Pokalfinale zwischen RB Leipzig und Eintracht Frankfurt auf WOW und fiebere live mit!