11. August 2019 / 12:23 Uhr

2. Runde ausgelost: VfL Wolfsburg steigt in den DFB-Pokal ein, der Gegner kann sein Glück kaum fassen

2. Runde ausgelost: VfL Wolfsburg steigt in den DFB-Pokal ein, der Gegner kann sein Glück kaum fassen

Maik Schulze
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung
SC Freiburg - VfL Wolfsburg
Die Mission Titelverteidigung: Sie startet für den VfL Wolfsburg am 7. oder 8. September. © IMago
Anzeige

Im Rahmen des Zweitliga-Eröffnungsspiels zwischen dem 1. FC Saarbrücken und Werder Bremen wurde die zweiten Runde im DFB-Pokal der Frauen ausgelost - und in der steigt auch Titelverteidiger VfL Wolfsburg ins Geschehen ein.

Anzeige
Anzeige

Der amtierende deutsche Meister und Pokalsieger VfL spielt in der zweiten Runde (7. oder 8. September) bei Regionalligist SV Berghofen.

"Besser geht's nicht"

Einen echten Kracher hatte sich Trainer Thomas Sulewski nach dem 5:1-Erfolg seines SVB gegen TuS Schwachhausen für diese Runde gewünscht. „Besser geht es natürlich nicht“, sagte ein entsprechend glücklicher Sulewski gegenüber den Ruhr Nachrichten. „Wir haben ein Heimspiel gegen so einen Kracher. Das macht Spaß.“

Berghofen wurde in der vergangenen Saison Neunter in der Regionalliga West, verpflichtete zur neuen Saison mit Anne Cathrine Kufner von Bundesliga-Absteiger Borussia Mönchengladbach eine Spielerin mit Erstliga-Erfahrung.

Friederike Kromp als Glücksfee

Insgesamt nehmen 49 Mannschaften am DFB-Pokal teil. In der zweiten Hauptrunde steigen die 15 Teams ein, die in der ersten Runde noch ein Freilos erhalten hatten: alle zwölf Vereine der abgelaufenen Saison 2018/2019 der Frauen-Bundesliga sowie die drei bestplatzierten Mannschaften der 2. Frauen-Bundesliga der vergangenen Saison.

Friederike Kromp, seit der Saison 2019/2020 Trainerin der deutschen U17-Juniorinnen, zog als Losfee die Kugeln - und machte mit dem VfL ganz Berghofen glücklich.

Svenja Huth bei ihrem Debüt für den VfL. Zur Galerie
Svenja Huth bei ihrem Debüt für den VfL. © Roland Hermstein
Anzeige
Mehr über die VfL-Frauen

ANZEIGE: 50% auf dein Präsentations-Trainingsanzug! Der Deal of the week im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus Wolfsburg/Gifhorn
Sport aus aller Welt