11. Februar 2019 / 06:00 Uhr

26:29! Für den VfL war gegen Badenstedt mehr drin

26:29! Für den VfL war gegen Badenstedt mehr drin

Jakob Schröder
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Nicht alles war schlecht: VfL-Coach Bült (l.) sah Gutes.
Nicht alles war schlecht: VfL-Coach Bült (l.) sah Gutes. © Tim Schulze (Archiv)
Anzeige

Mini-Serie gerissen: Nach drei Spielen ohne Niederlage unterlagen die Oberliga-Handballerinnen des VfL Wolfsburg beim TV Hannover-Badenstedt II mit 26:29 (11:14). Doppelt bitter: Der Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz wuchs wieder auf vier Punkte an. 

Anzeige
Anzeige

Wolfsburg verschlief den Start beim Favoriten. Der VfL agierte merklich nervös, traute sich wenig zu und brachte kein flüssiges Angriffsspiel zustande – die Gastgeber bestraften Fehler postwendend. Besonders gegen die linke Seite des Badenstedter Angriffs fand Wolfsburg kein Mittel – Linksaußen Katharina Müller sowie die großgewachsene Rückraumspielerin Aline Koenecke trafen nach Belieben.

In der zweiten Hälfte wurde dann deutlich, dass das Team unter Trainer Oliver Bült einige Schritte nach vorn gemacht hat, auch wenn am Ende eine Niederlage stand. Der VfL gestaltete die zweiten 30 Minuten gegen das Spitzenteam unentschieden und war in der Schlussphase sogar noch einmal bis auf zwei Tore dran. „Wir hätten einen Punkt verdient gehabt“, so Bült.

Für den Coach war die erste Hälfte der Knackpunkt: „Badenstedt war nicht unbedingt besser als wir, wir waren nur einfach nicht mutig genug. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft. Wir haben das Tempo eines Aufstiegskandidaten mitgehen können.“

Ein Sonderlob verteilte Bült an Torfrau Lara Ruppelt: „Es waren einige hundertprozentige Chancen, die sie weggefischt hat.“ Dass der Rückstand aufs rettende Ufer wuchs, „ist natürlich nicht optimal. Wir müssen aber weiter nur auf uns schauen. Wir werden die nötigen Punkte sicher noch holen.“

*VfL: *Ruppelt, Bausewein – Drotleff, Savic (3), Neumann (2), Kohn (8), Lindner (3), Fanslau (5), Behne-Wiswe (3), Steinke, Kohnert, Tauker (2).

Von Jakob Schröder

ANZEIGE: Hoodie und T-Shirt mit deinem Vereinsnamen! Der Deal of the week im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus Wolfsburg/Gifhorn
Sport aus aller Welt