17. August 2019 / 01:30 Uhr

Nach langem Anlauf: John Verhoek winkt Premiere bei Hansa in der Startelf

Nach langem Anlauf: John Verhoek winkt Premiere bei Hansa in der Startelf

Sönke Fröbe
Ostsee-Zeitung
Sein Auftrag: Tore schießen. Hansa-Mittelstürmer John Verhoek, der hier im DFB-Pokalspiel gegen Stuttgart letzte Anweisungen von Trainer Jens Härtel erhält,
ist bisher nur als Einwechsler zum Zuge gekommen.
Sein Auftrag: Tore schießen. Hansa-Mittelstürmer John Verhoek, der hier im DFB-Pokalspiel gegen Stuttgart letzte Anweisungen von Trainer Jens Härtel erhält, ist bisher nur als Einwechsler zum Zuge gekommen. © LUTZ BONGARTS
Anzeige

Aber für ein ganzes Spiel reicht die Kraft beim Stürmer von Hansa Rostock noch nicht.

Anzeige
Anzeige

Rostock. Zwei Mal nicht im Kader, zwei Mal eingewechselt: Auf weniger als 40 Einsatz-Minuten bringt es Hansa-Angreifer John Verhoek in der noch jungen Drittliga-Saison. Im DFB-Pokalspiel gegen Stuttgart durfte der 30-Jährige immerhin eine gute halbe Stunde ran und hofft nun heute im Heimspiel gegen Sonnenhof Großaspach (14 Uhr) auf seinen ersten Einsatz in der Startelf. „Es ist im Bereich des Möglichen, darüber nachzudenken“, umdribbelt Trainer Jens Härtel allerdings die Antwort auf die Frage, ob er Verhoek erstmals von Anfang an das Vertrauen gibt.

Aber es deutet einiges darauf hin, zumal sein unmittelbarer Konkurrent im Sturmzentrum, Marco Königs, bisher nicht für die erhoffte Durchschlagskraft und Torgefahr sorgen konnte. „Uns fehlt die letzte Konsequenz vor dem Tor“, hadert Härtel. Sportvorstand Martin Pieckenhagen hatte Verhoek bei dessen Verpflichtung vor vier Wochen als „echten Gewinn“ für Hansa bezeichnet – diesen Nachweis will der Niederländer endlich liefern.

Mit dieser Elf spielt der FC Hansa gegen die Sonnenhof Großaspach:

Markus Kolke: Ein sicherer Rückhalt, stand immer richtig, fing einige Schüsse und Flanken ab und wirkte souverän. Ein, zwei unnötige Fehlpässe. Note: 2,5 Zur Galerie
Markus Kolke: Ein sicherer Rückhalt, stand immer richtig, fing einige Schüsse und Flanken ab und wirkte souverän. Ein, zwei unnötige Fehlpässe. Note: 2,5 ©
Anzeige

Körperlich sehe er sich bei „über 90 Prozent“, sagt der erfahrene Profi (177 Zweitligaspiele), der nach dem Abstieg mit dem MSV Duisburg mehrere Wochen vereinslos war und körperlich nach seinem Wechsel zum Koggenklub einiges aufzuholen hatte. Härtel sieht den Stürmer auf diesem Weg allerdings noch nicht am Ziel. Verhoek sei „noch nicht in der Lage“, ein ganzes Spiel zu machen, urteilt der Coach.

Verhoek will indes nach einem „verlorenen Jahr“ in Duisburg, in dem er ohne Liga-Tor blieb, wieder an seine erfolgreichen Zeiten anknüpfen, die er vor allem beim FSV Frankfurt und in Heidenheim hatte: „Ich will zeigen, dass ich die Qualitäten habe, um Tore zu machen.“

Mehr zum FC Hansa Rostock

Das ist Hansa gegen Großaspach allerdings lange nicht mehr gelungen. Die letzten vier (!) Duelle endeten torlos, im Ostseestadion konnten die Rostocker in fünf Duellen noch nie gewinnen (drei Unentschieden, zwei Niederlagen). „Das unterstreicht, wie wichtig es ist, sich gegen diesen Gegner total zu fokussieren, sagt Härtel. „Großaspach ist eine gute, eine unangenehme Mannschaft. Wenn wir da nicht bereit sind, in allen Bereichen ans Limit zu gehen, wird es schwierig. Wir sollten sie vielleicht sogar noch ernster nehmen als Stuttgart“, warnt der Trainer vor dem selbst ernannten „Dorfklub“, der mit dem Rückenwind von zwei nicht verlorenen Spielen (3:0 in Würzburg, 2:2 gegen Uerdingen) nach Rostock kommt. „Die werden mit breiter Brust auflaufen“, ist Härtel vor dem Duell gegen den Tabellen-14. sicher. „Natürlich wollen wir das Spiel gewinnen. Wir wissen, wie viele Punkte wir haben, auf welchem Tabellenplatz wir stehen und dass uns ein Sieg guttun würde.“

Besonders selbstbewusst klingt das erst mal nicht. Dabei könne man aus dem knapp verlorenen Pokalspiel gegen Stuttgart durchaus Positives mitnehmen, sagt Härtel und meint vor allem die „Intensität der Zweikämpfe und das leidenschaftliche Verteidigen“

Jetzt abstimmen: Wie endet das Spiel zwischen Hansa Rostock und Sonnenhof Großaspach?

Mehr anzeigen

ANZEIGE: 50% auf dein Spieler-Set! Der Deal des Monats im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus Mecklenburg Vorpommern
Sport aus aller Welt