01. April 2021 / 12:26 Uhr

32 statt 17: Jungschützen helfen Vorhop/Schönewördes Mai bei der Nummern-Wahl

32 statt 17: Jungschützen helfen Vorhop/Schönewördes Mai bei der Nummern-Wahl

Yannik Haustein
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung
Hat sich die Nummer 32 ausgesucht: Tilman Mai vom FSV Vorhop/Schönewörde.
Hat sich die Nummer 32 ausgesucht: Tilman Mai vom FSV Vorhop/Schönewörde.
Anzeige

Die einen wählen ihre Rückennummer nach einem Profi-Vorbild, die anderen dank eines Running-Gags - so ist Tilman Mai zu seiner 32 gekommen. Die Nummer des Abwehrspielers vom FSV Vorhop/Schönewörde aus der Fußball-Kreisliga Gifhorn A hat ihren Ursprung in einer nicht ganz ernst gemeinten Bemerkung.

Anzeige

"Zufall ist die 32 nicht. Als der FSV 2019 durch die Fusion des TSV Schönewörde und des VfL Vorhop entstand, gab es auch neue Nummern. Beim TSV hatte ich vorher immer die 17, weil ich als Abwehrspieler Jerome Boateng ganz cool fand. Beim VfL hatte Pierre Peesel sie aber schon, er ist älter, also hat er den Vortritt bekommen und durfte sie behalten. Ich musste dann erst mal überlegen, welche Nummer ich stattdessen tragen wollen würde."

Anzeige

"Guck mal hier, der Korn hat 32 Prozent!"

"Ich bin in den Jungschützen in Schönewörde relativ aktiv. Ein paar Tage bevor wir uns wegen der Nummern entscheiden sollten, hatten wir uns mit einigen Schützen getroffen und ein bisschen was getrunken, da kam die Bemerkung: 'Guck mal hier, der Korn hat 32 Prozent, nimm doch die 32!' Erst war das nur ein Gag, der aber immer wieder kam, darum habe ich mich dann irgendwann für die Nummer entschieden und seitdem auch behalten. Solange ich noch aktiv bin, und das wird hoffentlich noch eine ganze Weile sein, ist das meine Nummer."

Nummer 1 – alle anderen 2 bis 11, Mittelstürmer, Torjäger die 9 – diese schlichten Zeiten sind im Fußball längst vorbei. Aber warum haben manche Spieler auffällige Nummern? Manchmal steckt hinter einer scheinbar belanglosen Nummer eine Geschichte. Hier erzählen Fußballer aus der Region: „Meine Nummer und ich“ – und Hinweise auf neue Nummern-Geschichten sind jederzeit willkommen: sport@aller-zeitung.de** oder sport@waz-online.de.**