06. September 2019 / 23:02 Uhr

52 Kilometer durch die Tiroler Berge

52 Kilometer durch die Tiroler Berge

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Sport mit Aussicht: Die Läufer des VfR Wilsche/Neubokel haben das Alpenpanorama genossen.
Sport mit Aussicht: Die Läufer des VfR Wilsche/Neubokel haben das Alpenpanorama genossen.
Anzeige

2500 Teilnehmer aus 29 Nationen mussten 52 Kilometer Strecke sowie 2300 Höhenmeter überwinden: Fünf Sportler der Laufsparte des VfR Wilsche/Neubokel mittendrin.

Anzeige
Anzeige

Andreas Mohaupt, Jens Gille, Dierk Hagenah, Dirk Heumann und Stefan Hölter haben haben den Karwendelmarsch, der durch den größten Naturpark Österreichs führt, absolviert. Mit dabei war in diesem Jahr auch die ehemalige Biathletin Laura Dahlmeier, die sich bei den Damen den Sieg sicherte.

Den hatten die heimischen Sportler aber nicht im Blick, sie wollten das Bergpanorama genießen und ins Ziel kommen – und das ist allen fünf Läufern gelungen. Um 6 Uhr morgens ging es los, rund sieben bis acht Stunden waren die Wilscher unterwegs – ein knackiges Pensum. Spartenleiter Stefan Hölter mit einem Schmunzeln: „Uns Flachlandtirolern taten besonders die extrem steilen Gefällestrecken weh. Doch die grandiose Bergkulisse entschädigte uns mehrfach.“

Damit das Event reibungslos abläuft, waren über 300 Freiwillige im Einsatz – unter anderem auch an den zehn Labestationen, wo 300 Liter Hollundersirup, Tausende Müsliriegel und Brotscheiben ausgegeben wurden.

Die Wilscher haben neue Ideen aus Tirol mitgebracht. Hölter: „Schon beim Fun-Run am 15. September wird es keine Plastikbecher mehr geben. Wir stellen komplett auf wiederverwertbare Becher um. Es war klasse, dass die Laufstrecke nicht mehr mit den vielen Plastikbechern verunstaltet wurde.“

Die Ergebnisse (52 km): 347. Andreas Mohaupt (M40), 7:22:09; 365. Jens Gille (M60), 7:27:19; 461. Stefan Hölter (M50), 7:55:53; 464. Dirk Heumann (M50), 7:56:09; 484. Dierk Hagenah (M50), 8:05:11.

Mehr Laufsport aus der Region

ANZEIGE: 50% auf dein Spieler-Set! Der Deal des Monats im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus Wolfsburg/Gifhorn
Sport aus aller Welt