25. Februar 2019 / 15:17 Uhr

75. Geburtstag: I. SC Göttingen 05 gratuliert Hinberg

75. Geburtstag: I. SC Göttingen 05 gratuliert Hinberg

Eduard Warda
Göttinger Tageblatt
Markus Wahle (l.) und Vizepräsident Hartwig Vogelsang (r.) vom I. SC Göttingen 05 gratulieren 05-Legende Helmut Hinberg,
Markus Wahle (l.) und Vizepräsident Hartwig Vogelsang (r.) vom I. SC Göttingen 05 gratulieren 05-Legende Helmut Hinberg, © Heller
Anzeige

Bereits vor dem Landesligaspiel des I. SC Göttingen 05 gegen den SV Lengede hatte eine 05-Legende ihren großen Auftritt: Helmut Hinberg wurde nachträglich von der 05-Führung zum 75. Geburtstag gratuliert

Hinberg, der in mehr als 500 Spielen für die Schwarz-Gelben aufgelaufen ist, erhielt unter anderem eine lebenslange Dauerkarte, die er als „Highlight“ bezeichnete. Der 75-Jährige sieht aus wie 55. „Ich will nicht sagen, dass ich gesund lebe, ich trinke schon mal ’nen Rotwein“, sagt er.

Anzeige

Auch auf ehrgeiziges Fitnesstraining habe er nach den langen Jahren seine sportlichen Karriere „keinen Bock mehr“. Was ist also das Geheimnis seiner guten Gesundheit? „Ich hatte keine Verletzungen, und darum tut mir nichts weh.“ Außerdem gehe er morgen mit dem Hund raus und mache nachmittags einen Spaziergang.

Mehr zum Fußball in Göttingen

Die Ehrung beim I. SC 05 hat ihn durchaus gerührt: „Schön, wenn die Leute noch an so einen Alten denken“, sagte er in der Halbzeitpause des Lengede-Spiels – und wie auf Kommando kam ein langjähriger 05-Fan vorbei, gratulierte Hinberg und sagte: „Vielen Dank für die tollen Jahre bei Göttingen 05.“

Schwarz-Gelb sei ein Stück seines Lebens, unterstrich der Ex-Fußballer, der sich als offensiver Außenverteidiger einen Namen gemacht und stets offen und direkt seine Meinung vertreten hat – so auch am Sonntag: „Die müssen zur Pause mit 3:0 führen“, sagte er zu den zum Teil fruchtlosen Offensivbemühungen des Gastgebers.

Seinen Geburtstag habe er „ruhig und solide mit der Familie gefeiert“, berichtete die 05-Legende. Am vergangenen Sonntag folgte nun die Kür im Maschpark.