27. April 2021 / 16:09 Uhr

96-Meinung: Baumgarts Temperament wäre erfrischend für Hannover

96-Meinung: Baumgarts Temperament wäre erfrischend für Hannover

Uwe von Holt
Hannoversche Allgemeine / Neue Presse
Steffen Baumgart würde wohl auch bei Hannover 96 seine klare Kante zeigen.
Steffen Baumgart würde wohl auch bei Hannover 96 seine klare Kante zeigen. © IMAGO / Majerus
Anzeige

Im Umfeld von Hannover 96 wird bereits über Nachfolgekandidaten für Trainer Kenan Kocak diskutiert. Und jemand wie der "Bauchtyp" Steffen Baumgart hätte für die "Roten" einen ordentlichen Hallo-Wach-Effekt, kommentiert Uwe von Holt.

Anzeige

Noch drei Spieltage bis Saisonende, mal abgesehen von den Corona-Nachholpartien, dazu die Ligapause am kommenden Wochenende – gute Gelegenheit für etliche Vereine, um noch mal Dynamik in den Schlussspurt zu bekommen.

Anzeige

Trainerwechsel in der Bundesliga

In der Bundesliga trennte sich gestern Augsburg von Trainer Heiko Herrlich – man hat genau beobachtet, wie Köln mit dem Rettungsroutinier Friedhelm Funkel schon zweimal jubeln durfte. In Bremen wurde die Vereinslegende Thomas Schaaf als Nachfolger des noch gar nicht entlassenen Florian Kohfeldt gehandelt – am Abend die Besinnung: Kohfeldt darf erstmal bleiben, offenbar haben die Werder-Chefs noch mal nachgeschaut, wie bescheiden Schaafs Punktequote seinerzeit bei der Rettungsmission in Hannover ausgefallen war.

Und bei den Bayern, Hansi Flick hat die Spielregeln mit seiner Ausstiegsankündigung geändert, beginnt schon vor dem erneuten Gewinn der Meisterschaft der öffentliche Poker um Trainer Julian Nagelsmann, für den Leipzig 30 Millionen haben möchte.



Mehr zu Hannover 96

In Hannover, eine Etage tiefer, ist die Trainerlage auch kompliziert. Kenan Kocak wird gehen – er hat das Vertrauen seines früheren Fans Martin Kind verloren, der Zeitpunkt der Trennung könnte sehr schnell kommen.

Baumgart einer für Hannover 96?

Wahrscheinlich, dass Kocak am Mittwoch nicht mehr zum Training erscheint – nur logisch, dass das Umfeld bereits über Nachfolgekandidaten diskutiert, allen voran über Steffen Baumgart. Der kultige Trainer, ein Bauchtyp mit Erdung und Charakter, bringt die Saison mit Paderborn noch zu Ende, dann soll für ihn der nächste Schritt in der Karriere kommen.

Vieles deutet nach Hannover, und bei allem Respekt vor Kocak und seinem stets freundlich-bemühten Auftreten: Einer wie Baumgart wäre für 96 und seine auf Distanz gegangenen Fans eine erfrischende Perspektive – eine mit Hallo-Wach-Effekt und klarer Kante.

Tipp: Die komplette SPORTBUZZER-Berichterstattung zur EM 2021 findest Du auch in der superschnellen EM-App von Toralarm. Und folge gerne @sportbuzzer auf Instagram!