13. August 2019 / 20:56 Uhr

Ab in die 3. Liga: Richmond Tachie verlässt den VfL Wolfsburg II

Ab in die 3. Liga: Richmond Tachie verlässt den VfL Wolfsburg II

Andreas Pahlmann
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung
Richmond Tachie verlässt den VfL Wolfsburg II
Richmond Tachie verlässt den VfL Wolfsburg II
Anzeige

Offensivspieler Richmond Tachie verlässt den VfL Wolfsburg. Der U23-Spieler wechselt mit sofortiger Wirkung zu Viktoria Köln.

Anzeige
Anzeige

Richmond Tachie war 2013 von Tennis Borussia Berlin zum VfL Wolfsburg gewechselt, durchlief dort von der U15 bis zur U23 alle Nachwuchsteams, 2018 machte er sein erstes Länderspiel für die U19 des DFB. In der vergangenen Saison gehörte er zu den Stammspielern im Wolfsburger U23-Team, ehe ihn ein Wadenbeinbruch ausbremste - der 20-Jährige verpasste fast die gesamte Rückrunde. In dieser Spielzeit war er nur als Joker zum Einsatz gekommen.

Denn in der Wolfsburger U23 ist die Konkurrenz im Angriff groß. John Iredale überzeugte bisher, von den Profis kamen PG Ntep und zuletzt John Yeboah dazu, Oldie Marcel Stutter, Neuzugang Mamoudou Karamoko und Youngster Phillip König lauern zudem auf ihre Chance. In Köln wird Tachie gebraucht - der Drittliga-Aufsteiger war auf der Suche nach Tempo für die Offensive. "Zunächst einmal möchte ich mich bei den Wolfsburgern bedanken, denn ohne die Zustimmung vom VfL hätte es nicht so schnell mit der Verpflichtung geklappt", so Viktoria-Sportvorstand Franz Wunderlich. "Er ist ein Spieler, der für sein Tempo bekannt ist. Er passt in unser Profil und gibt uns in der Offensive deutlich mehr Optionen."

Am kommenden Wochenende, im Heimspiel gegen die SpVgg Unterhaching, könnte Tachie bereits seine Drittliga-Premiere feiern. "Ich bin dankbar, dass ich diese Chance bekomme und mich beim FC Viktoria Köln beweisen darf", so Tachie. Viktoria hat nach vier Spieltagen sieben Punkte auf dem Konto, gewann zuletzt 5:2 gegen Bayern München II - also gegen genau das Team, das sich in der Aufstiegsrelegation zur 3. Liga gegen Tachie und den VfL II durchgesetzt hatte.

Regionalliga: VfL Wolfsburg II gegen Hamburger SV II

Regionalliga: VfL Wolfsburg II gegen Hamburger SV II. Zur Galerie
Regionalliga: VfL Wolfsburg II gegen Hamburger SV II. ©
Anzeige
Mehr zum VfL Wolfsburg II

ANZEIGE: 50% auf dein Präsentations-Trainingsanzug! Der Deal of the week im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus Wolfsburg/Gifhorn
Sport aus aller Welt