Das Wunder ist perfekt, ein sensationeller Spieltag lässt Werder hoffen! Werder Bremen hat sich durch den 6:1-Sieg gegen den 1. FC Köln am 34. Spieltag auf den Relegationsrang gerettet. Fortuna Düsseldorf hingegen muss nach der 0:3-Niederlage bei Union Berlin den Abstieg in die 2. Bundesliga hinnehmen. Bereits nach dem 32. Spieltag war mit Schlusslicht SC Paderborn der erste Absteiger fix.


Damit schaffte Werder das kaum mehr für möglich gehaltene Wunder von der Weser, das gern bemüht wird. Trotz zwei Punkten Rückstand vor dem abschließenden Saison-Spieltag zogen die Grün-Weißen noch an der Fortuna vorbei - mit einer herausragenden Leistung. Einen Dank müssen die Bremer auch nach Berlin schicken, Union die Saison nicht auslaufen ließ und die Fortuna schlug.
Der Absturz von Werder Bremen in Bildern
Schon die erste Halbzeit war spektakulär: Werder Bremen führte schon nach den ersten 45 Minuten deutlich mit 3:0 gegen den 1. FC Köln, Fortuna Düsseldorf lag gegen Union Berlin mit 0:1 hinten. Und auch nach der Pause wurde es nicht besser für die Fortuna: In Bremen legten erst Davy Klaasen und Yuya Oska zum 5:0 nach, während Christian Gentner das 2:0 für Union schoss (Suleiman Abdullahi machte kurz vor Schluss dann alles klar für Union). Da machte auch der zwischenzeitliche Treffer von Dominik Drexler für Köln nichts, weil Joshua Sargent das 6:1 erzielte.
Pizarro-Karriere verlängert
Dadurch verlängert sich auch noch die Karriere von Kult-Stürmer Claudio Pizarro, der in der 87. Minute für Osako eingewechselt wurde. Nach der Saison beendet der Peruaner seine Karriere. Pizarro, der ausländischen Profi mit den meisten Einsätzen in der Bundesliga, kann damit auch am Donnerstag und am übernachsten Montag in der Relegation noch ran
Freilich: Die schwache Saison von Werder ist keinesfalls wegzuwischen. Die Tordifferenz ist dennoch erschreckend - und nun zwei Heimsiege sind grundsätzlich die Bilanz eines Absteigers. Doch Werder schaffte es mit den 31 Punkten doch noch in die Relegation. Gegen wen die Bremer dort am Donnerstag, 2. Juli, antreten müssen, ist noch nicht klar. Der letzte Spieltag in der 2. Bundesliga wird am Sonntag noch ausgespielt. Aktuell steht der 1. FC Heidenheim auf dem Relegationsrang.
2009 wurde die Bundesliga-Relegation wieder eingeführt. Alle bisherigen Begegnungen im Überblick:
Sechster Abstieg für Fortuna Düsseldorf
Für Fortuna Düsseldorf hingegen endete die Saison mit dem sechsten Abstieg der Vereinsgeschichte. Nach 1967, 1987, 1992, 1997 und 2013 geht es also erneut in die 2. Bundesliga. Nie gelang übrigens der direkte Wiederaufstieg. Nach dem letzten Abstieg 2013, ging es für die Fortuna erst 2018 zurück in die Bundesliga.