18. Januar 2019 / 09:22 Uhr

Abwehr-Jammer bei Hannover 96: Felipe und Elez fallen wohl gegen Werder Bremen aus

Abwehr-Jammer bei Hannover 96: Felipe und Elez fallen wohl gegen Werder Bremen aus

Dirk Tietenberg
Hannoversche Allgemeine / Neue Presse
Felipe schnieft,  Elez hat's am Knie: Gegen Werder Bremen gibt es nicht viel Innenverteidiger-Auswahl für 96-Trainer André Breitenreiter.
Felipe schnieft,  Elez hat's am Knie: Gegen Werder Bremen gibt es nicht viel Innenverteidiger-Auswahl für 96-Trainer André Breitenreiter. © imago/Ulmer/Montage
Anzeige

Es wird wohl nicht zu einem Einsatz von Felipe und Josip Elez gegen Werder Bremen kommen, dorthin geht die klare Tendenz von 96-Trainer André Breitenreiter. Der formverbesserte Kevin Wimmer steht bereit, Kevin Akpoguma soll ohnehin den Abwehrchef mimen. 

Anzeige
Anzeige

Es ist ein Jammer mit den vielen Verletzten. Im Sturm hat sprichwörtlich der Blitz eingeschlagen bei Hannover 96.

Niclas Füllkrug, Ihlas Bebou, Linton Maina, Noah Sarenren Bazee und Takuma Asano sind vor dem Rückrundenstart verletzt. Genki Haraguchi, ein weiterer Offensiver, ist bei der japanischen Nationalmannschaft. Jetzt hat’s die Abwehr doppelt getroffen. Josip Elez und Felipe werden nach Auskunft des 96-Trainers morgen gegen Bremen wohl nicht spielen können.

Die Wintertransfers von Hannover 96 von 2010 bis heute (Stand: 31.12.2018)

Saison 09/10 – Élson (VfB Stuttgart -> Hannover 96, Leihgebühr: 300 Tsd. Euro) Zur Galerie
Saison 09/10 – Élson (VfB Stuttgart -> Hannover 96, Leihgebühr: 300 Tsd. Euro) ©

Klar könnte Profiteur sein

Fallen beide tatsächlich aus, hätte 96 neben dem Hoffnungsträger Kevin Akpoguma noch Kevin Wimmer, weil Waldemar Anton der Mannschaft im Mittelfeld mehr hilft als in der Abwehrkette. Offen bleibt, ob der erst 18 Jahre junge Nachwuchsverteidiger Julian Klar zum ersten Mal in den Kader rückt. „Jule“ Klar war auch im Trainingslager in Marbella dabei. Breitenreiter erwähnte „eine Option, dass wir ihn dazuholen, die Spielberechtigung hat er jedenfalls“.

Mehr anzeigen

Wimmers Entwicklung ist löblich

Wimmer machte übrigens in Marbella neben Kevin Akpoguma einen wesentlich gefestigteren Eindruck als in in den meisten Spielen der Hinrunde. Der Österreicher wirkte austrainierter, konzentrierter – insgesamt klarer in seinen Aktionen. Breitenreiter bestätigt den Eindruck: „Kevin hat sich ordentlich präsentiert. Er hat zur Sicherheit zurückgefunden und ist sicher auch eine Option fürs Spiel.“ 96 hat eigentlich keine andere Optionen, wenn Felipe und Elez ausfallen.

Der Lichtblick des Winters, der aus Hoffenheim geliehene Akpoguma, soll in der Rückrunde der Leuchtturm sein. Mit ihm kassierte 96 in den Trainingslager-Tests gegen Nijmegen (0:0) und Waregem (3:3) kein Gegentor, in Hannover gegen Almelo (4:1) nur eines. Er passt außerdem technisch in Breitenreiters Rettungsplan, in dem „die Mannschaft ihre spielerischen Aspekte auch in Drucksituationen umsetzen muss“.

Mehr zu Hannover 96

50 Legenden von Hannover 96 - und was aus ihnen wurde

Jiri Stajner, Szabolcs Huszti und Vinicius - nur drei bekannte Ex-Spieler von Hannover 96. Der <b>SPORT</b>BUZZER blickt auf weitere frühere 96-Legenden und zeigt, was sie heute machen.  Zur Galerie
Jiri Stajner, Szabolcs Huszti und Vinicius - nur drei bekannte Ex-Spieler von Hannover 96. Der SPORTBUZZER blickt auf weitere frühere 96-Legenden und zeigt, was sie heute machen.  ©

Will "Breite" verwirren?

„Josip hat nicht mit der Mannschaft trainieren können“, erklärte André Breitenreiter, der in dieser Woche nur geheim üben lässt. „Er hat Probleme, schon seit einigen Tagen. Da ist ein sehr großes Fragezeichen dahinter – und es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass er im Kader steht.“ Was hat Elez? Breitenreiter verwies auf viele Verletzungen in seinem 25-Mann-Kader und sagte: „Ich glaube, es war das Knie.“ Bei Felipe liegt es an einer Erkältung, er ist krank, schluckt „seit zwei Tagen Antibiotikum“.

Breitenreiter beklagte sich allerdings nicht über den Abwehr-Jammer, schloss einen Einsatz auch nicht völlig aus. Durchaus denkbar, dass er den Gegner Bremen noch im Ungewissen lassen möchte.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Sport aus Hannover
Sport aus aller Welt