23. März 2021 / 12:36 Uhr

Alles eine Frage der Größe: Seine XL-Nummer passte Reislingens Friedrich am besten

Alles eine Frage der Größe: Seine XL-Nummer passte Reislingens Friedrich am besten

Yannik Haustein
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung
Lucas Friedrich trägt beim SV Reislingen/Neuhaus die 25
Lucas Friedrich trägt beim SV Reislingen/Neuhaus die 25
Anzeige

25 ist größer als 17 oder 19 - deshalb trägt Lucas Friedrich diese Rückennummer. Dem Stürmer von Landesligist SV Reislingen/Neuhaus ging es dabei aber nicht um die höhere Zahl - die 25 passte dem groß gewachsenen Angreifer einfach am besten.

Anzeige

"Meine erste Wahl war die 25 nicht. Ich bin 2015 mit der 10 aus der A-Jugend gekommen, aber in solchen Fällen gibt es ja oft Spieler, die die Nummer schon haben und behalten wollen. Bei uns war es Marcel Krassow. Der neue Trikotsatz für die Saison war damals mehr oder weniger schon final, ich konnte noch ein paar Nummern als Favoriten nennen. Ich habe mich für die 17, wegen meines Geburtstags am 17. August, oder die 19, weil ich sie ganz cool fand, entschieden."

Anzeige

Trikotgröße steht der Wunschnummer im Weg

"Beide Trikots waren aber in Größe M, die hätten mir also nicht gepasst. Die 25 war das einzige Trikot in XL, das noch übrig war, also habe ich es genommen. Danach wollte ich nicht mehr wechseln, auch nicht bei neuen Trikotsätzen. Als Naldo noch beim VfL Wolfsburg gespielt hat, wurde der Gag, mich mit ihm zu vergleichen, ein paar Mal gemacht. Der einzige, der mir sonst mit der Nummer einfallen würde, wäre Thomas Müller. Da besteht aber keine Verbindung."

Der Torwart die Nummer 1 – alle anderen 2 bis 11, Mittelstürmer, Torjäger die 9 – diese schlichten Zeiten sind im Fußball längst vorbei. Aber warum haben manche Spieler auffällige Nummern? Manchmal steckt hinter einer scheinbar belanglosen Nummer eine Geschichte. Hier erzählen Fußballer aus der Region: „Meine Nummer und ich“ – und Hinweise auf neue Nummern-Geschichten sind jederzeit willkommen: sport@aller-zeitung.de oder sport@waz-online.de.