26. März 2022 / 16:21 Uhr

Nach überstandenen Herzproblemen: Bayern-Star Alphonso Davies spricht über sein Comeback

Nach überstandenen Herzproblemen: Bayern-Star Alphonso Davies spricht über sein Comeback

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Alphonso Davies arbeitet nach überstandenen Herzproblemen an seinem Comeback beim FC Bayern.
Alphonso Davies arbeitet nach überstandenen Herzproblemen an seinem Comeback beim FC Bayern. © IMAGO/Lackovic
Anzeige

Nach den Anzeichen für eine Herzmuskelentzündung und einer monatelangen Zwangspause meldet sich Alphonso Davies zurück. Der Kanadier spricht über seine Reha sowie sein Trainings-Comeback - und hofft auf baldige Einsätze in Bundesliga & Co.

Alphonso Davies hat sich nach seinen Herzproblemen endgültig gesund gemeldet und drängt auf ein baldiges Comeback beim FC Bayern. "Die Regeneration läuft gut bisher. Ich habe keine Probleme mit meinen Muskeln und dem Herz, aber ich bin noch nicht bei 100 Prozent - noch nicht! Ich bin einfach happy, dass ich wieder trainieren kann und bin bereit für die Arbeit", sagte der Außenverteidiger in einem Interview auf der Klub-Homepage. Nach rund zweimonatiger Zwangspause hatte der kanadische Nationalspieler am vergangenen Dienstag erstmals Teile des Trainings mit der Mannschaft absolviert.

Anzeige

"Ich gebe mein Bestes. Ich arbeite eng mit der medizinischen Abteilung und dem Reha-Staff zusammen. Und ich trainiere sehr, sehr hart mit und ohne Ball, gehe viel Laufen, mache Krafttraining. Ich hoffe, dass ich dem Team bald wieder helfen kann", erklärte Davies, bei dem Mitte Januar nach einer Corona-Infektion Anzeichen für eine Herzmuskelentzündung festgestellt worden waren. Zuletzt hatte er am 17. Dezember 2021 in der Bundesliga auf dem Platz gestanden. Damals bezwangen die Bayern den VfL Wolfsburg mit 4:0.

Derartige Resultate peilt Davies auch bei seiner Rückkehr an. Auf die Frage nach seinen Zielen für Bundesliga und Champions League antwortete der 21-Jährige: "Beides gewinnen!" Der Linksverteidiger gilt gerade mit Blick auf die Königsklassen-Ambitionen der Münchner als integraler Bestandteil der Mannschaft. Mit seiner Dynamik auf dem Flügel kann er dem Spiel international wichtige Facetten verleihen. Ein genauer Zeitpunkt für das Comeback von Davies ist allerdings weiterhin offen. Er werde nun "schrittweise ins Mannschaftstraining integriert", teilten die Bayern mit.

[Anzeige] Kein Bundesliga-Spiel verpassen: Checke hier die aktuellen Streaming-Angebote von WOW/Sky und DAZN.