12. Dezember 2019 / 14:10 Uhr

Dietmar Hamann adelt Bayern-Verteidiger Alphonso Davies: "Zu einer echten Größe entwickelt"

Dietmar Hamann adelt Bayern-Verteidiger Alphonso Davies: "Zu einer echten Größe entwickelt"

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Sky-Experte Dietmar Hamann hat Bayern-Linksverteidiger Alphonso Davies ausdrücklich gelobt.
"Sky"-Experte Dietmar Hamann hat Bayern-Linksverteidiger Alphonso Davies ausdrücklich gelobt. © imago images/Jan Huebner
Anzeige

Alphonso Davies ist der Mann der Stunde beim FC Bayern München. Der junge Kanadier überzeugt Woche für Woche mit starken Leistungen. Auch in der Champions League gegen Tottenham Hotspur zeigte der 19-Jährige seine Klasse - und wird im Anschluss von "Sky"-Experte Dietmar Hamann und FCB-Trainer Hansi Flick geadelt.

Anzeige

Alphonso Davies ist eine der größten Entdeckungen der Hinrunde: Der Linksverteidiger des FC Bayern München liefert seit einigen Wochen Top-Leistungen für den deutschen Rekordmeister ab. Seit seinem ersten Saison-Einsatz über die vollen 90 Minuten Ende Oktober beim 2:1-Sieg über Union Berlin (damals noch unter dem mittlerweile entlassenen Niko Kovc) ist der Kanadier aus der Viererkette des FCB nicht mehr wegzudenken. Nach einer erneut starken Vorstellung in der Champions League beim 3:1-Sieg am letzten Spieltag gegen Tottenham Hotspur adelten Sky-Experte Dietmar Hamann und Bayern-Interimstrainer Hansi Flick den 19-Jährigen.

Anzeige
Bayern-Trainer Flick lobt Youngster Davies: "Tut uns sehr gut"

Hamann attestierte dem Winter-Transfer aus dem Vorjahr (kam für 10 Millionen Euro von den Vancouver Whitecaps) eine herausragende Entwicklung, die dem ehemaligen Bayern-Spieler gefällt: "Er hat sich zu einer echten Größe auf der Linksverteidger-Position entwickelt", adelte Hamann Davies. Durch seine Präsenz auf dem Platz hätten auch die anderen Spieler wie der ehemalige Linksverteidiger David Alaba, der zuletzt in die Innenverteidigung gerückt war, mehr Verantwortung übernehmen können.

Mehr vom SPORTBUZZER

Flick lobt Davies: "Wegen seiner Schnelligkeit sehr wichtig"

Seit seinem Transfer zu den Bayern, damals war er noch linker Außenstürmer, absolvierte Davies 20 Pflichtspiele für den FCB, erzielte zwei Treffer und gab drei Vorlagen. Viel wichtiger ist jedoch die enorme Grundschnelligkeit, mit der der kanadische Nationalspieler als Außenbahnspieler große Vorteile gegenüber seinen Gegenspielern hat. Auch Flick lobte Davies nach dem Champions-League-Sieg gegen Tottenham, wo er gleich zwei Treffer vorbereitete: "Er tut uns im Moment wirklich sehr sehr gut. Er hat nun sieben Spiele in Folge gespielt. In der Defensive ist er für uns wegen seiner Schnelligkeit sehr wichtig", lobte Flick.

FC Bayern in Noten: Die Einzelkritik zum Spiel gegen Tottenham Hotspur

Der FC Bayern München hat gegen Tottenham Hotspur gewonnen. Alle FCB-Spieler hier in der Einzelkritik. Zur Galerie
Der FC Bayern München hat gegen Tottenham Hotspur gewonnen. Alle FCB-Spieler hier in der Einzelkritik. ©

Achtelfinal-Auslosung der Champions League: Lostopf 2

Am 16. Dezember werden die Achtelfinal-Partien der UEFA Champions League ausgelost. Alle Teams aus Lostopf 2 hier im Überblick. Zur Galerie
Am 16. Dezember werden die Achtelfinal-Partien der UEFA Champions League ausgelost. Alle Teams aus Lostopf 2 hier im Überblick. ©

Der Kreis der Davies-Fans ist groß: "Er wird Weltklasse", sagte der ehemalige Bayern-Präsident Uli Hoeneß jüngst im Gespräch mit Sport1 über Davies. Wenig überraschend hatte sich auch der designierte Sportvorstand Hasan Salihamidzic Ende November positiv über den Flügelspieler geäußert. "Wir haben Alphonso Davies vor einem Jahr verpflichtet, weil wir in ihm eines der größten Talente seines Jahrgangs sehen. Es freut uns sehr, dass er das in den vergangenen Wochen Spiel für Spiel bestätigt", sagte Salihamidzic der Abendzeitung. "Und unsere Fans lieben ihn. Auf so einen jungen Spieler, der so unbeschwert mit seiner Geschwindigkeit, seiner Technik und körperlichen Robustheit aufspielt, haben sie gewartet."