Für Alphonso Davies könnte der Traum von der Weltmeisterschaft rund zwei Wochen vor dem Turnier-Start platzen. Der kanadische Nationalspieler hat sich am Samstag beim 3:2-Sieg des FC Bayern München bei Hertha BSC am rechten Oberschenkel verletzt. Nach rund einer Stunde wechselte ihn Trainer Julian Nagelsmann aus, der 22-Jährige verließ daraufhin zerknirscht den Platz. Für ihn kam Rückkehrer Lucas Hernández auf den Platz – der Franzose scheint damit trotz wochenlanger Pause für die Teilnahme am Turnier in der Wüste (20. November bis 18. Dezember) fit zu sein.
Nach Abpfiff gab der Bayern-Coach ein Update zur Verletzung von Davies. "Der Doc sagt, es ist mindestens ein Faserriss", sagte Nagelsmann auf der Pressekonferenz und ergänzte: "Abwarten, was morgen raus kommt." Genaue Untersuchungen stünden noch an. Ein Ausfall in den beiden Partien gegen Werder Bremen am Dienstag (20.30 Uhr, Sat.1 und Sky) und zum Bundesliga-Jahresabschluss beim FC Schalke 04 am Samstag (18.30 Uhr, Sky) ist wahrscheinlich – und nur elf Tage danach trifft Kanada in seinem ersten Spiel auf Belgien.
Kanada trifft in der Gruppe F neben Belgien noch auf Kroatien und Marokko. Im Achtelfinale wäre ein Duell mit Deutschland möglich. Davies ist ein Leistungsträger der kanadischen Auswahl. Die Nordamerikaner sind erst zum zweiten Mal nach 1986 bei einer Weltmeisterschaft dabei. Der linke Außenbahnspieler Davies ist der Hoffnungsträger der Kanadier – muss nun aber um seine Reise nach Katar zittern.
Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis