23. August 2014 / 21:23 Uhr

Alte Bekannte: RB Leipzig tritt im DFB-Pokal gegen Aue an - Dynamo gegen Bochum

Alte Bekannte: RB Leipzig tritt im DFB-Pokal gegen Aue an - Dynamo gegen Bochum

joka LVZ-Online
Hannoversche Allgemeine / Neue Presse
Darum gehts: Der DFB-Pokal
Darum gehts: Der DFB-Pokal © dpa
Anzeige

Die 2. Hauptrunde des DFB-Pokals ist am Samstagabend ausgelost worden. Dabei treffen im Oktober mit Aue und RB Leipzig zwei Teams aufeinander, die erst am Freitag gegeneinander spielten.

Anzeige
Anzeige

Leipzig. Pech für Aue: In der zweiten Hauptrunde des DFB-Pokals ist den Veilchen ausgerechnet RB Leipzig als Gegner zugelost worden. Erst am Freitag verlor das Team aus dem Erzgebirge mit 0:1 (0:1) gegen die Mannschaft von Trainer Alexander Zorniger. Zwei Monate Zeit bleiben Aue, um sich wieder zu fangen. Die Paarungen wurden per Losverfahren nach der Partie Dortmund gegen Bayer-Leverkusen festgelegt. Als die Kugel mit RB aufgeschraubt wurde, gab es Buh-Rufe und Pfiffe von den verbliebenen Zuschauern auf den Rängen.

„Es wird kein Selbstläufer, das haben wir am Freitag gesehen. Aber wir freuen uns auf ein erneutes Heimspiel und ein erneutes Derby“, sagte Leipzigs Kapitän Daniel Frahn am Abend. Die zweite Runde wird am 28./29. Oktober ausgetragen. Leipzig hatte in der ersten Runde Bundesliga-Aufsteiger SC Paderborn in der Verlängerung besiegt. Aue schaffte bei Regionalligist Carl Zeiss Jena den Sprung in die zweite Runde. „Wir nehmen es, wie es kommt. Es ist eine interessante Geschichte. Im Pokal geht es darum, weiter zu kommen und da ist das eine machbare Sache. Allerdings müssen wir jetzt erst einmal zusehen, dass wir in der Liga klarkommen“, sagte Aues Kapitän René Klingbeil.

Dynamo Dresden trifft auf den VfL-Bochum, einen alten Bekannten aus der 2. Bundesliga und Fanal des Abstiegs. Nach der Niederlage gegen den VfL entließen die Schwarz-Gelben damals Aufstiegs-Coach Ralf Loose. Nachdem das Team aus Dresden jedoch Schalke in einer grandiosen Partie aus dem Pokal-Wettbewerb gekegelt hat, sollte Bochum als lösbare Aufgabe erscheinen.

Alle Begegnungen der 2. Hauptrunde im Überblick 

  1. FC Magdeburg - Bayer Leverkusen
    Chemnitzer FC - Werder Bremen
    Arminia Bielefeld - Hertha BSC
    Kickers Offenbach - Karlsruher SC
    Dynamo Dresden - VfL Bochum
    MSV Duisburg - 1. FC Köln
    Kickers Würzburg - Eintracht Braunschweig
    TSV 1860 München - SC Freiburg
    Hamburger SV - Bayern München
    1899 Hoffenheim - FSV Frankfurt
    VfR Aalen - Hannover 96
  2. FC Kaiserslautern - SpVgg Greuther Fürth
    VfL Wolfsburg - 1. FC Heidenheim
    RB Leipzig - Erzgebirge Aue
    FC St. Pauli - Borussia Dortmund
    Eintracht Frankfurt - Bor. Mönchengladbach

ANZEIGE: 50% auf dein Präsentations-Trainingsanzug! Der Deal of the week im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus Leipzig
Sport aus aller Welt