28. Dezember 2019 / 17:33 Uhr

Das sind unsere Amateurfußball-Fotos des Jahres 2019

Das sind unsere Amateurfußball-Fotos des Jahres 2019

Robin Jantos
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Amateurfußball-Romantik: Timo Hintsch (TSVgg Stadecken-Elsheim) bereitet sich auf seine Einwechslung vor.
Amateurfußball-Romantik: Timo Hintsch (TSVgg Stadecken-Elsheim) bereitet sich auf seine Einwechslung vor. © Guido Ritz
Anzeige

Wichtig ist längst nicht mehr nur, was auf dem Platz passiert. 2019 war ein bewegtes und bewegendes Jahr in Deutschlands Amateurfußball. Wir haben Euch die schönsten und berührendsten Bilder zusammengestellt - und verraten, für welche Amateur-Themen sich die SPORTBUZZER-Leser in diesem Jahr am meisten interessiert haben.

Anzeige
Anzeige
Matze Knop und #GABFAF crashen Geburtstagsparty vom Platzwart

Ein ereignisreiches Amateurfußball-Jahr geht zu Ende. Jubel und Tränen, Ektase und Tragödien - all das gehört fest zum Amateurfußball dazu. Neu war 2019, dass sich die Zahl der Ausraster von Spielern und Zuschauern häuften - insbesondere die Schiedsrichter wurden dabei immer wieder zu Opfern. Nicht neu, aber zunehmend schlimmer sind die Probleme, die Vereine mit ihrer Infrastruktur haben. Kaputte Duschen, marode Kabinen und holprige Plätze werden immer mehr zum Normalfall.

Aber die Amateurfußballer haben nicht vor, sich ihrem Schicksal zu ergeben. Die Angriffe auf Schiedsrichter und die Vorfälle mit rassistischen Pöbeleien lösten eine große Welle der Solidarität mit den Opfern aus. Vereine demonstrierten, Schiedsrichter traten aus Anteilnahme in den Streik. Jeder neue Fall sorgte für eine Welle von Unterstützung und Solidarität. Und nicht zuletzt zeigt die große Welle an Unterstützung für das im März vom SPORTBUZZER gegründete Amateurfußball-Bündnis #GABFAF, dass immer mehr Menschen sagen: Wir lassen uns den Fußball nicht kaputt machen. Es muss JETZT etwas passieren! Mehr als 6000 Menschen haben sich bereits als Supporter der #GABFAF-Idee eingetragen.

Hoffnung für 2020

Das macht Hoffnung, dass 2020 ein gutes Jahr für den Amateurfußball werden könnte. Dass sich Spieler, Zuschauer und Ehrenamtler wieder mehr mit dem beschäftigen können, was den Sport ausmacht.

Der SPORTBUZZER ist dabei und begleitet das Geschehen journalistisch. Auch unsere Fotografen werden wieder auf unzähligen Amateurplätzen im Einsatz sein. Die 22 Fotos, die uns in diesem Jahr besonders gefreut, amüsiert, begeistert oder berührt haben, haben wir für Euch in dieser Galerie zusammengestellt.

Die Fotos des Jahres 2019 aus dem deutschen Amateurfußball:

Alle auf den Ball! Bei der vom SPORTBUZZER mitveranstalteten #Bolzplatzhelden-Turnierserie in Göttingen zeigen die F-Junioren vollen Einsatz. Zur Galerie
Alle auf den Ball! Bei der vom SPORTBUZZER mitveranstalteten #Bolzplatzhelden-Turnierserie in Göttingen zeigen die F-Junioren vollen Einsatz. ©
Meistgelesen in 2019

Die meistgeklickten Artikel

Und für welche Amateurfußball-Themen haben sich die SPORTBUZZER-Leser am stärksten interessiert? Hier findet Ihr die Top-5:

Die aktuellen TOP-THEMEN
Sport aus Göttingen/Eichsfeld
Sport aus aller Welt