21. Oktober 2020 / 17:11 Uhr

Der Amateurfußball zeigt sich stark: Seit Oktober finden 94 Prozent der Spiele statt

Der Amateurfußball zeigt sich stark: Seit Oktober finden 94 Prozent der Spiele statt

Milan Ott
RedaktionsNetzwerk Deutschland
94 Prozent der angesetzten Spiele fanden im Oktober statt.
94 Prozent der angesetzten Spiele fanden im Oktober statt. © imago images / Eibner
Anzeige

In einigen Ligen kommt es vermehrt zu Spielausfällen. Bei der Mehrheit konnten die letzten Wochen jedoch komplett ohne Spielabsagen durchgeführt werden. Eine #GABFAF-Stichprobe ergab: Im Oktober haben bundesweit 94 Prozent der angesetzten Spiele stattgefunden.

Den Amateurfußball in Deutschland kann auch die zweite Welle der Corona-Pandemie bisher nicht aufhalten. Immerhin 94 Prozent der Spiele fanden wie geplant statt. Das ergab eine Stichprobe des Gemeinsamen Aktionsbündnisses zur Förderung des Amateurfußballs #GABFAF aus Spielplandaten seit dem 1. Oktober.

Anzeige

Hilf uns, dem Amateurfußball zu helfen. Trage Dich auf gabfaf.de/supporter für den #GABFAF-Newsletter ein.

Problemzone Rheinland

In den Landesverbänden Baden, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt kam es in den jeweils fünf ausgewählten Ligen sogar zu keiner einzigen Absage. Im Rheinland läuft es hingegen nicht überall rund. Nur knapp 83 Prozent der Spiele fanden statt. Eine Kreisliga aus der Eifel hat die nächsten zwei Spieltage abgesagt und auf das Ende der Hinrunde verschoben.

Mehr von #GABFAF

Zum Vergleich: Eine vor drei Wochen durchgeführte #GABFAF-Stichprobe in 100 zufällig ausgewählten Ligen der siebt- und achthöchsten Spielklasse hatte sogar nur einen Anteil der Spielabsagen von zwei Prozent der geplanten Partien ergeben.

Anzeige

Die #GABFAF-Stichprobe

  • 100 zufällig ausgewählte Staffeln aus allen 20 Landesverbänden (exklusive Bayern)
  • die Ligen stehen alle zwischen drei und zwölf Spieltagen
  • von 2126 Spielen haben 2005 stattgefunden
  • berücksichtigt wurden 1524 Teams; 87 Prozent davon haben alle Spiele im Oktober absolviert

Wie lange die aktuelle Saison noch gespielt wird, ist noch nicht absehbar. In einigen Gebieten hat sich die Lage auf jeden Fall weiter verschärft. Wenn es auch in Zukunft zu Spieltagen kommt, bei denen mehr als die Hälfte der Spiele abgesagt werden, scheint ein reguläres Ende der Saison immer unwahrscheinlicher.

[Anzeige] Alle Spiele der Fußball WM live und exklusiv in der Konferenz bei MagentaTV. Mit dem Tarif MagentaTV Flex für nur 10€ pro Monat, monatlich kündbar.