14. Februar 2019 / 19:57 Uhr

Amtsgericht erklärt weiteren Mitgliedsausschluss durch Hannover 96 für rechtswidrig

Amtsgericht erklärt weiteren Mitgliedsausschluss durch Hannover 96 für rechtswidrig

Redaktion Sportbuzzer
Twitter-Profil
Das Amtsgericht Hannover hat mit der Entscheidung am Donnerstag nun alle Mitgliedsausschlüsse durch Hannover 96 für rechtswidrig erklärt. 
Das Amtsgericht Hannover hat mit der Entscheidung am Donnerstag nun alle Mitgliedsausschlüsse durch Hannover 96 für rechtswidrig erklärt.  © Symbolbild
Anzeige

Hannover 96 musste am Donnerstag vor dem Amtsgericht Hannover eine weitere Niederlage hinnehmen. In dem Urteil wurde auch dem letzten Vereinsmitglied, dem ein Vereinsausschluss drohte, Recht gegeben, weshalb dessen Mitgliedschaft weiterhin fortbesteht. 

Anzeige
Anzeige

Der Vorstand von Hannover 96 hat am Donnerstag eine weitere Niederlage vor dem Amtsgericht Hannover hinnehmen müssen. In dem Verfahren wegen eines rechtswidrigen Vereinsausschlusses eines Mitgliedes wurde beschlossen, dass die Mitgliedschaft des Klägers weiterhin besteht und der Beschluss des Vorstandes aus dem Dezember 2017 somit unwirksam ist.

50+1-Streit, Fanproteste und drohende DFL-Strafe: Die Hintergründe in der Chronologie

50+1-Streit, Mitgliederversammlungen und Fanproteste: Eine Chronologie der Ereignisse. Zur Galerie
50+1-Streit, Mitgliederversammlungen und Fanproteste: Eine Chronologie der Ereignisse. ©
Anzeige

96-Vorstand sieht wohl von Berufung ab

Aufgrund der eindeutigen Rechtslage und den Hannover 96 bisher entstandenen Kosten im „deutlich vierstelligen Bereich“ gehe die Fanhilfe Hannover davon aus, dass der 96-Vorstand das Urteil akzeptiere und keine Berufung einlegen werde. Bekräftigt werde diese Vermutung dadurch, dass Hannover 96 dem Kläger - trotz eines zum damaligen Zeitpunkt längst noch nicht rechtskräftigen Urteils – bereits das volle Stimmrecht auf der am 23. März dieses Jahres stattfindenden Mitgliederversammlung zugesichert hatte. Dadurch vermied der Vorstand ein weiteres einstweiliges Verfügungsverfahren.

Durch die erneute Niederlage vor dem Amtsgericht Hannover sind nun in der Gesamtheit alle Verfahren aufgrund von Vereinsausschlüssen zugunsten der Kläger entschieden worden.

Mehr zum Thema

ANZEIGE: #GABFAF-T-Shirt plus gratis Gymbag! Der Deal of the week im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus Hannover
Sport aus aller Welt