Das 2:0 gegen Bilbao schien irgendwie beruhigend zu wirken. Nach der ordentlichen Generalprobe ließen sich die unerfüllten Transferwünsche des 96-Trainers André Breitenreiter noch einigermaßen wegmoderieren. 96 holt zwar noch einen Innenverteidiger, aber Breitenreiters Forderung nach weiterer Verstärkung auf einer offensiven Außenposition sollte nicht mehr erfüllt werden.
Breitenreiter "Zwei offensive Außen. Schönen Tag noch!"
„Da bin ich nicht der Entscheider“, sagte Breitenreiter kurz nach seiner Vertragsverlängerung einigermaßen gelassen. Gestern war seine Gelassenheit verflogen. Breitenreiter schlug Flügel-Alarm. Er gab nach dem Vormittagstraining eine knackige Erklärung ab: „Genki Haraguchi hat eine schwere Zerrung. Er fehlt am Sonntag in Karlsruhe. Bei Ihlas Bebou ist die alte Verletzung aufgebrochen. Da müssen wir sehen, wie sich das entwickelt. Zwei offensive Außen. Schönen Tag noch!
Die Bilder von der Saisoneröffnung 2018 von Hannover 96:
Breitenreiters Forderungen wurden nicht erhört
Der Trainer sieht sich in seinen Warnungen bestätigt – weil er mehrere Wochen lang dringend Verstärkung für die Position empfahl. Noch am Sonnabend hatte der Trainer darauf hingewiesen. „Man sieht, wenn einer ausfällt, dass wir in diesem Bereich nach Möglichkeiten schauen. Genki ist ausgefallen, das müssen wir kompensieren“, sagte er. Und das wahrscheinlich nicht nur bis zum Karlsruhe-Spiel.
Auch für den Saisonstart in Bremen am 25. August wird es mit einer schweren Zerrung eng. Bebous Rückkehr ist ähnlich ungewiss, zumal die Ursache für die statischen Probleme des Sprinters nicht geklärt ist. Breitenreiter zeigte auf den Rücken: „Das schleppt er seit Monaten mit sich herum.“ 96 gab gestern auf der Homepage eine „alte Oberschenkelverletzung“ als Grund für die Pause an. Gestern Nachmittag ließ Bebou das 96-Sprinttraining aus und machte stattdessen Steigerungsläufe.



Ist das Mainas Chance?
Welche Außen kommen jetzt rein? Linton Maina, erst 19 Jahre alt, darf sich auf sein Pokaldebüt in Karlsruhe freuen. Auf der rechten Außenbahn wird die eine Rakete, Noah Sarenren Bazee (21), die andere, Bebou, wohl ersetzen. Maina trickst sich sowieso frech in die Startelf, ist aber unerfahren. Sarenren Bazee war oft verletzt. Auf diese beiden allein kann 96 nicht bauen. Takuma Asano könnte ausweichen, wird aber als zweite Spitze gebraucht. Linksaußen Edgar Prib hat erst Mitte September seinen Return-to-play-Test. 96 könnte auf den in der Regionalliga starken Uffe Bech zurückgreifen. Warum eigentlich nicht Bech? Ihm hatte 96 klar signalisiert, dass er den Club verlassen soll – nicht einfach, da zurückzurudern.

Heldt: "Maina hat klasse gespielt. Ein neuer Spieler würde eventuell zum Problem."
Breitenreiters Warnung, auch wegen einiger verletzungsanfälliger (Sarenren, Bech) oder unerfahrener Flügelspieler (Maina) offensiv nachzulegen, wurde bisher nicht gehört. Manager Horst Heldt hatte sogar vor einer weiteren Verpflichtung gewarnt, weil er beispielsweise Maina den Weg nicht verbauen möchte. „Es gilt auch, die einzelnen Spieler zu fördern, eine Entwicklung nicht mit weiteren Personalien zuzumachen“, sagte Heldt, „Maina hat klasse gespielt. Ein neuer Spieler würde eventuell zum Problem.“
Aktuell macht aber die Doppelverletzung von Bebou und Haraguchi mehr Probleme. Aber für den Fall ließ sich Heldt ein Türchen offen. „Ob wir eine weitere Personalie dazunehmen, werden wir am Ende der Transferperiode entscheiden“, erklärte der Manager. Bis dahin hat 96 noch etwas mehr als zwei Wochen Zeit.
Anzeige: Erlebe den DFB-Pokal mit WOW und fiebere live mit!