20. November 2021 / 18:14 Uhr

"Ärgerliche Niederlage": Babelsberg 03 II unterliegt Grün-Weiß Golm

"Ärgerliche Niederlage": Babelsberg 03 II unterliegt Grün-Weiß Golm

Maximilian Krone
Märkische Allgemeine Zeitung
Thomas Schulz (Trainer Babelsberg), SV Babelsberg 03 II - SV Union Neuruppin, Landesklasse West, 12. Spieltag, Saison 21/22, Fußball, Potsdam, 13.11.2021, Foto: Benjamin Feller
Ärgert sich über die Niederlage gegen Golm: Babelsberg-Trainer Thomas Schulz. © Benjamin Feller
Anzeige

Landesklasse West: Die Reserve des SV Babelsberg 03 unterliegt mit 1:2 gegen Grün-Weiß Golm und muss die Gäste in der Tabelle an sich vorbeiziehen lassen.

Babelsberg 03 II - SG Grün-Weiß Golm 1:2 (0:0). Tore: 0:1 Marvin Zimmermann (60.), 1:1 Sven Wagner-Boysen (71.), 1:2 Conrad Mantei (81.). Zuschauer: 65.

Anzeige

Als eine "ärgerliche Niederlage" ordnete Babelsbergs Reserve-Coach Thomas Schulz die 1:2-Heimpleite gegen Grün-Weiß Golm nach Abpfiff ein. In einem ausgeglichenen Spiel auf dem Kunstrasenplatz auf der Sandscholle waren die Gäste am Ende die glücklichen Gewinner, "aber nicht unverdient", wie Schulz zugab. In der ersten Halbzeit neutralisierten sich beide Teams, das Spiel fand zum Großteil zwischen beiden Strafräumen statt. Bis auf einige Halbchancen konnten beide Teams kaum Torgefahr erzeugen.

Dies änderte sich in der zweiten Halbzeit mit dem Erreichen der Stundenmarke. Einen Golmer Eckball bekamen die Hausherren nicht ordentlich geklärt - die zweite Hereingabe verwertete Marvin Zimmermann zum 1:0 aus Sicht der Gäste (60.). "Dass das Tor nach einer Ecke fiel, war bezeichnend", erzählte der SVB-Trainer, der nur knapp zehn Minuten später den Ausgleich bejubeln konnte. Nach einer undurchsichtigen Aktion, in der Golm-Torwart Felix Eger über den Ball stolperte, drückte Sven Wagner-Boysen den Ball aus Nahdistanz über die Linie (71.). Zuvor traf Johannes Tiede den Querbalken, von dort fiel der Ball auf den Fuß des Torschützen.

In Bildern: Das ist die Landesklasse-West-Elf des 12. Spieltags.

Das ist die Landesklasse-West-Elf des 12. Spieltags. Zur Galerie
Das ist die Landesklasse-West-Elf des 12. Spieltags. ©

Anschließend erarbeite sich die Nulldrei-Reserve ein Chancenplus. Tiede scheiterte per Fernschuss an Eger und Louis-Maximilian Schönfelder gelang es nicht, den Ball aus acht Metern auf das Gehäuse der Gäste zu bringen. Besser machte es hingegen Conrad Mantei, der einen feinen Spielzug zum 2:1 aus Golmer Sicht finalisierte (81.). Die Babelsberger drückten in der restlichen Spielzeit auf den Ausgleich, ohne jedoch besonders gefährlich zu werden. Die größte Gelegenheit hatte Antonin Hennig, der per Kopf aus Nahdistanz an Eger scheiterte. "Das war für Landesklassen-Verhältnisse heute taktisch und technisch schon sehr ordentlich. Es war ein gutes Spiel. Schade, dass wir nicht zumindest einen Punkt geholt haben", schätzte Schulz, der die Golmer in der Tabelle an sich vorbeiziehen lassen musste, ein.

SV Babelsberg 03 II: Mielke - Wagner-Boysen, Braksch, Krause, Beck (84. Brendler) - Tiede, Walter - Hoffmann (59. Kahl), Hennig, Schönfelder (76. Kembo) - Tzitschke.

SG Grün-Weiß Golm: Eger - Zhang, Stach (69. Hempel), Erdmann (69. Eugui Mora), Großer (39. Vogel), Zimmermann, Koplin, Wieland, Hakenbeck, Mantei, Lubner (78. Hupka).