Der frühere Bayern-Star Arjen Robben beendet seine Karriere. Das erklärte der 35-jährige Niederländer am Donnerstag in einer persönlichen Mitteilung. "Ich höre definitiv auf, aber das ist gut so", erklärte der Flügelspieler. Robben spielte insgesamt zehn Jahre für den deutschen Rekordmeister, sein Vertrag in München war im Juni ausgelaufen. "Es ist ohne Zweifel die schwierigste Entscheidung, die ich in meiner Karriere treffen musste", hieß es in der in seiner Heimatsprache verfassten Mitteilung. "Eine Entscheidung, bei der 'Herz`und `Verstand` aufeinander prallten."
Arjen Robben: Bilder seiner Karriere
Robben will fit bleiben - und hört deswegen auf
Robben schrieb weiter: "Im Moment bin ich fit und gesund und als Fan vieler anderer Sportarten möchte ich das auch in Zukunft so halten." Wie sein französischer Bayern-Mitspieler Franck Ribéry hatte Robben keinen neuen Vertrag beim Bundesligisten erhalten. Die beiden Außenbahn-Spieler prägten das Spiel der Bayern über viele Jahre und erlebte einen emotionalen Abschied mit dem erneuten Titelgewinn.
"Für immer ein Bayer", rief Robben nach der Meisterschaft im Mai den Fans zu. Vollgepumpt mit Adrenalin war der Niederländer, als er im entscheidenden Spiel um die Meisterschaft eingewechselt wurde und prompt sein Bundesliga-Tor Nummer 99 erzielte.


Robben dachte bereits im Dezember an Karriereende
Bereits während seiner letzten Saison für die Bayern hatte er über ein endgültiges Karriereende nachgedacht. Trotzdem hielt er sich noch ein Hintertürchen offen. "Es kann sein, dass ich ganz aufhören werde. Es kann aber auch gut sein, dass ich noch weitermache, wenn sich etwas richtig Schönes und Interessantes ergibt", erklärte er im vergangenen Dezember. Zuletzt war der Niederländer mit einem Engagement beim PSV Eindhoven in Verbindung gebracht worden.
50 ehemalige Bayern-Spieler und was aus ihnen wurde
Für den FC Bayern absolvierte der Niederländer 309 Pflichtspiele in denen ihm 144 Tore und 101 Vorlagen gelangen. Auch für Nationalmannschaft war Robben ein wichtiger Faktor. In 96 Spielen für die "Elftal" schoss er 37 Tore. Mit Robben verließen auch Bayern-Ikone Franck Ribéry und Rafinha den Klub im Sommer.