31. Juli 2021 / 17:39 Uhr

Aston Villa bestätigt Einigung: Leverkusen-Star Leon Bailey wechselt in die Premier League – hohe Ablöse?

Aston Villa bestätigt Einigung: Leverkusen-Star Leon Bailey wechselt in die Premier League – hohe Ablöse?

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Leon Bailey steht vor einem Wechsel zu Aston Villa.
Leon Bailey steht vor einem Wechsel zu Aston Villa. © IMAGO/Revierfoto
Anzeige

Bayer Leverkusen verliert einen Leistungsträger: Wie Premier-League-Klub Aston Villa am Samstag bestätigte, hat man sich mit dem Bundesligisten über einen Wechsel von Leon Bailey geeinigt. Der Jamaikaner spült Leverkusen offenbar eine hohe Ablöse in die Kassen.

Nach dreieinhalb Jahren kehrt Leon Bailey der Bundesliga den Rücken zu und wechselt in die Premier League. Wie Aston Villa am Samstagnachmittag mitteilte, hat man sich mit Baileys Klub Bayer Leverkusen auf einen Wechsel geeinigt. Nur noch der Medizincheck und einige Vertragsdetails stünden aus, um den Deal in trockene Tücher zu bringen. Der Werksklub kann sich offenbar über eine hohe Ablöse für den 23 Jahre alten Jamaikaner freuen: Wie der Kicker berichtet, soll Leverkusen bis zu 35 Millionen Euro für Bailey kassieren.

Anzeige

Sportlich verliert der Europa-League-Teilnehmer indes seinen torgefährlichsten Flügelspieler der vergangenen Saison: Bailey kam wettbewerbsübergreifend in 40 Pflichtspielen auf 15 Treffer und weitere elf Vorlagen. Zuletzt trat er mit Jamaika beim Gold Cup an – dem CONCACAF-Pendant zur Europameisterschaft der UEFA. Der Rechtsaußen kam allerdings nur in den ersten beiden der vier Spiele der Jamaikaner zum Einsatz. Für die Karibik-Nation war im Viertelfinale gegen die USA Schluss.

Bailey kam im Januar 2017 von KRC Genk aus Belgien nach Leverkusen, die Rheinländer überwiesen damals 13,5 Millionen Euro Ablöse für ihn. In seiner ersten ganzen Saison gelang ihm der Durchbruch in der Bundesliga mit sechs Treffern in der Hinrunde. Insgesamt absolvierte er in den dreieinhalb Jahren 119 Pflichtspiele für die Werkself, schoss dabei 28 Tore und steuerte 21 Vorlagen bei. Bailey wäre nach Demarai Gray der nächste Abgang in der Leverkusener Offensiv-Abteilung. Der Engländer, der erst im Januar von Leicester City ins Rheinland gewechselt war, zog nach nur einem halben Jahr bei Bayer weiter zum FC Everton.

[Anzeige] Alle Spiele der Fußball WM live und exklusiv in der Konferenz bei MagentaTV. Mit dem Tarif MagentaTV Flex für nur 10€ pro Monat, monatlich kündbar.