Leipzig. Willi Orban, Ibrahima Konaté, Marcel Halstenberg – die Liste der verletzten Verteidiger ist lang. RB Leipzigs Defensiv-Aufstellung gab vor dem fünften Gruppenspiel der Champions League folglich einige Rätsel auf. Nun steht fest, wen Trainer Julian Nagelsmann gegen Benfica Lissabon ins Rennen schickt und der 32-Jährige kann zumindest auf Dayot Upamecano setzen.
Der Franzose beißt trotz einer schweren Knöchelprellung aus dem Spiel gegen den 1. FC Köln auf die Zähne. Ebenfalls mit dabei ist Ethan Ampadu. Der junge walisische Neuzugang kommt damit zu seinem ersten Startelf-Einsatz. Komplettiert wird die Viererkette mit den Außenverteidigern Lukas Klostermann und Marcelo Saracchi. Der Uruguayer spielt für den verletzten Nationalspieler Marcel Halstenberg. Nordi Mukiele sitzt nach seinem überstandenen Muskelfaserriss zunächst auf der Bank.
Im Angriff ersetzt Christopher Nkunku Yussuf Poulsen, der bereits am Wochenende wegen Adduktorenproblemen gefehlt hatte. Die Roten Bullen benötigen am Mittwochabend nur noch einen Punkt, um erstmals in die K.o.-Phase der Champions League einzuziehen.