13. Mai 2021 / 19:52 Uhr

Final-Aufstellungen fix: RB Leipzig mit Sörloth – Haaland bei BVB rechtzeitig fit für Startelf

Final-Aufstellungen fix: RB Leipzig mit Sörloth – Haaland bei BVB rechtzeitig fit für Startelf

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Julian Nagelsmann (l.) und Edin Terzic greifen nach ihrem ersten Titel.
Julian Nagelsmann (l.) und Edin Terzic greifen nach ihrem ersten Titel. © IMAGO/Sven Simon (Montage)
Anzeige

Im Finale des DFB-Pokals kommt es zum Showdown zwischen RB Leipzig und Borussia Dortmund. Julian Nagelsmann und Edin Terzic hoffen auf ihren ersten Titel als Chefcoach. Diese Aufstellungen schicken die Trainer auf den Platz.

Anzeige

Es ist ein Duell mit einigen Besonderheiten: RB Leipzig kann zum ersten Mal den DFB-Pokal gewinnen, für den BVB wäre es der erste Titel seit 2017. Für die Trainer ist es zudem die letzte Chance, in ihrer aktuellen Rolle etwas zu gewinnen. Julian Nagelsmann wechselt nach der Saison zum FC Bayern, Edin Terzic macht Platz für Noch-Gladbach-Coach Marco Rose. Die Klubs wollen am Donnerstag im Endspiel in Berlin (20.45 Uhr/So könnt ihr es sehen!) den Anspruch als Bayern-Jäger mit einem Triumph im Pokal untermauern. In der Bundesliga hatte sich der BVB gegen die Leipziger am vergangenen Spieltag knapp mit 3:2 durchgesetzt und einen Vorgeschmack auf einen packenden Pokalabend geliefert.

Anzeige

Beim BVB blickte im Vorfeld der Partie alles auf die Personalie Erling Haaland, der schon im Liga-Duell mit den Sachsen verletzt ausfiel. Bis zuletzt hatten die Dortmunder auf das Comeback des Torjägers, der nach überstandener Oberschenkelprellung und zweiwöchiger Zwangspause mit nach Berlin gereist war, gehofft. "Wir werden uns zusammensetzen und besprechen, ob es Sinn macht, ihn in den Kader zu nehmen", sagte Terzic kurz vor dem Abschlusstraining des Revierklubs am Mittwochabend im Berliner Olympiastadion.

Nun herrscht Gewissheit: Der Norweger ist dabei und stürmt für den BVB in vorderster Front. Flankiert wird der bullige Mittelstürmer von Jadon Sancho und Marco Reus. In der Defensive vertraut Terzic einmal mehr auf das Innenverteidiger-Duo Mats Hummels und Manuel Akanji. Für den verletzten Marwin Hitz steht Roman Bürki zwischen den Pfosten des Dortmunder Tores.



Die Aufstellung des BVB gegen RB Leipzig hier im Überblick:

Aufstellung fix: So startet der BVB gegen RB Leipzig

Roman Bürki Zur Galerie
Roman Bürki ©

Die Leipziger, die zuletzt 2019 im Endspiel standen und mit 0:3 gegen den FC Bayern unterlegen waren, müssen in ihrem überhaupt erst zweiten Pokalfinale auf Angelino und Tyler Adams verzichten. Auch ohne das Duo würde sich RB-Coach Julian Nagelsmann nach nur zwei Jahren in Leipzig mit einem Titel zum FC Bayern verabschieden. "Es geht darum, dass ich mit der Mannschaft zusammen einen Titel gewinne. Auf meinen Werdegang hat das keine großen Auswirkungen", kommentierte der 33-Jährige.

Und mit dieser Aufstellung startet RB Leipzig ins DFB-Pokal-Finale:

DURCHKLICKEN Mit dieser Elf startet RB Leipzig

Peter Gulacsi Zur Galerie
Peter Gulacsi ©

Im Kampf um den Triumph im deutschen Cup-Wettbewerb haben die Leipziger einen Vorteil: Sie sind bereits für die Champions League qualifiziert und können sich voll auf das Pokalfinale konzentrieren. Dagegen dürfen sich die Dortmunder nur drei Tage nach Berlin beim Auswärtsspiel am Sonntag gegen Mainz 05 (18 Uhr/Sky) keinen Ausrutscher erlauben.