19. Januar 2021 / 16:17 Uhr

Auslosung der Klub-WM: FC Bayern trifft im Halbfinale auf Al Duhail oder Al Ahly

Auslosung der Klub-WM: FC Bayern trifft im Halbfinale auf Al Duhail oder Al Ahly

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Der FC Bayern kämpft im Februar um den Titel bei der Klub-WM.
Der FC Bayern kämpft im Februar um den Titel bei der Klub-WM. © Getty Images/imago images/PA Images (Montage)
Anzeige

Anfang Februar kämpft der FC Bayern als Champions-League-Sieger in Katar um den Titel bei der Klub-WM. Die Münchener müssen erst im Halbfinale in den Wettbewerb einsteigen und treffen dort auf Al Duhail aus Katar oder Al Ahly Kairo aus Ägypten, wie die Auslosung am Dienstag ergab.

Der FC Bayern München bekommt es bei der Klub-WM im Halbfinale entweder mit dem katarischen Klub Al Duhail oder mit Al Ahly Kairo als Sieger der afrikanischen Champions League zu tun. Das ergab die Auslosung für das Turnier, das vom 1. bis 11. Februar stattfindet, am Dienstag. Als Vertreter der UEFA steigen die Münchener ebenso wie der Südamerika-Vertreter erst in der Runde der letzten Vier ein. Al Duhail und Al Ahly bestreiten ihr Viertelfinale am 4. Februar. Als "Losfee" fungierte Diego Benaglio, mit dem VfL Wolfsburg als Torwart 2009 Deutscher Meister.

Anzeige

Für den FC Bayern, der sich durch den Titelgewinn in der Champions League im Vorjahr für die Klub-WM qualifiziert hatte, beginnt das Turnier am 8. Februar um 19 Uhr deutscher Zeit im Ahmad bin Ali Stadium in ar-Rayyan. Eigentlich war das Turnier bereits für den Dezember geplant. Aufgrund der Corona-Pandemie musste der Wettbewerb aber in den Februar verschoben werden. Wer das Turnier im deutschen Fernsehen überträgt, ist übrigens noch unklar: Unter anderem haben ARD, ZDF und RTL bereits erklärt, die Rechte für die Klub-WM nicht zu kaufen.

Mehr vom SPORTBUZZER

Anders als in den deutschen Wettbewerben wird bei der Klub-WM bisher noch damit geplant, vor Zuschauern zu spielen. Der Kartenvorverkauf für das Turnier ist bereits gestartet. Die FIFA will aber scharfe Hygienevorkehrungen ergreifen. Besucher müssen entweder einen negativen Corona-Test, einen positiven Antikörpertest oder einen Impfnachweis erbringen. Aktuell gelten in Katar zudem scharfe Einreisebestimmungen.

Der Spielplan der Klub-WM im Überblick

Viertelfinale: Tigres UANL (Mexiko) - Ulsain Hyundai (Südkorea) 4. Februar (15 Uhr), Al Duhail (Katar) - Al Ahly Kairo (Ägypten) 4. Februar (18.30 Uhr); Spiel um Platz 5 (Verlierer der Viertelfinal-Spiele): 7. Februar (16 Uhr); Halbfinale: Tigres UANL - FC Santos/Palmeiras (Brasilien) 7. Februar (19 Uhr), Al Duhail/Al Ahly - FC Bayern München 8. Februar (19 Uhr); Spiel um Platz 3 (Verlierer der Halbfinal-Spiele): 11. Februar 16 Uhr; Finale: 11. Februar (19 Uhr)