27. Januar 2023 / 17:29 Uhr

Perfekt: Bayer Leverkusen verpflichtet österreichischen Nationaltorhüter Patrick Pentz von Stade Reims

Perfekt: Bayer Leverkusen verpflichtet österreichischen Nationaltorhüter Patrick Pentz von Stade Reims

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Torhüter Patrick Pentz wechselt zu Bayer Leverkusen.
Torhüter Patrick Pentz wechselt zu Bayer Leverkusen. © IMAGO/GEPA pictures
Anzeige

Bayer Leverkusen hat vor Ablauf der Wechselfrist am kommenden Dienstag noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Am Freitag vermeldete der Europa-League-Teilnehmer die Verpflichtung von Torhüter Patrick Pentz.

Bayer Leverkusen hat seinen zweiten Transfer in der Winter-Wechselperiode perfekt gemacht. Wie die Werkself am Freitag mitteilte, unterschrieb der viermalige österreichische Nationaltorhüter Patrick Pentz einen Vertrag bis 2025. Der 26-Jährige kommt vom französischen Ligue-1-Klub Stade Reims und ist bei Bayer vorerst wohl als Vertreter von Stammkeeper Lukas Hradecky eingeplant. Dessen bisheriger Ersatzmann Andrey Lunev hatte sich zuletzt eine Rückenverletzung zugezogen und wird den Verein nach Ablauf seines Kontraktes im kommenden Sommer wohl verlassen.

Anzeige

"Wir mussten auf dieser wichtigen Position eine gute Lösung finden, da Andreys zeitnahe Rückkehr in unseren Kader unklar ist. Diese Lösung haben wir mit Patrick Pentz gefunden", sagte Leverkusens Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes: "Patrick ist fußballerisch stark, mit guten Reflexen ausgestattet und bringt eine Menge Erfahrung und auch Spielpraxis mit. Wir sind froh über die Gelegenheit, kurzfristig einen ambitionierten Keeper auf hohem Niveau zu bekommen, mit dem wir auch künftig gut aufgestellt sein werden."

Pentz war erst im vergangenen Sommer ablösefrei von Austria Wien nach Reims gewechselt. Nachdem er in den ersten sieben Saisonspielen noch zwischen den Pfosten stand, musste er den Platz anschließend für Yehvann Diouf räumen und sich mit der Reservistenrolle begnügen. Folglich kam er auch in der österreichischen Nationalmannschaft, für die er im vergangenen März debütiert hatte, nicht mehr zum Zuge. Pentz ist nach Defensiv-Talent Noah Mbamba-Muanda der zweite Winter-Zugang der Leverkusener.

Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis