Der FC Bayern München wird in den letzten beiden Bundesliga-Spielen vor der WM-Pause auf Thomas Müller verzichten. Zunächst verkündete Trainer Julian Nagelsmann auf der offiziellen Spieltags-Pressekonferenz am Montagmittag das Aus des Offensivspielers für die Partie gegen Werder Bremen am Dienstagabend (20.30 Uhr/Sat.1 und Sky). "Thomas fällt aus", sagte der Trainer.
Im Anschluss erklärte er, warum er auch in der letzten Partie vor der WM bei Schalke 04 am Samstagabend auf Müller verzichten wird. "Wir haben viel Auswahl in der Offensive und das ist kein Spiel, in dem er über den Schmerz drüber gehen muss", erklärte Nagelsmann. "Ich werde ihn auch gegen Schalke nicht mitnehmen, das ist mir zu viel Risiko und zu wenig Sinnhaftigkeit. Es ist wichtig, ihm die nötige Ruhe geben, damit er fit für die WM ist." Müller plagt sich seit mehreren Wochen mit einer Adduktorenverletzung herum, stand seit Anfang Oktober nicht mehr in der Bayern-Startelf.
Ebenfalls verzichten muss Nagelsmann für die Partie gegen Aufsteiger Werder auf Verteidiger Matthjis de Ligt. Der Niederländer laboriert noch an einer leichten Innenbanddehnung im Knie. Auch Josip Stanisic wird vor dem WM nicht mehr spielen. "Er hat eine Mandelentzündung und wird auch gegen Schalke ausfallen, das muss ausheilen", erklärte der Bayern-Trainer.
Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis