Real Madrid hat vorerst die Tabellenführung in der spanischen Meisterschaft übernommen. Die Königlichen besiegten am Freitagabend auswärts Real Valladolid mit 2:0 (0:0). Beide Tore in der Partie, die in den Schlussminuten recht turbulent wurde, erzielte Karim Benzema für die Gäste aus der Hauptstadt um die beiden deutschen Profis Antonio Rüdiger und Toni Kroos.
"Er ist in einer sehr guten Form, vielleicht fehlte ihm nur etwas der Rhythmus, weil er in den vergangenen Monaten nicht so viel gespielt hatte. Der Karim von der letzten Saison hätte mehr Tore gemacht", sagte Thibaut Courtois über den 35 Jahre alten Benzema, der vor seinem Doppelpack viele Chancen ausließ.
Der Real-Kapitän, der bei Vizeweltmeister Frankreich vor dem ersten WM-Spiel verletzt abgereist war und wenig später mit seinem Rücktritt für viel Wirbel gesorgt hatte, traf in der 83. Minute per Elfmeter zur späten Führung. Nach einem Videobeweis hatte der Referee auf Handspiel des Gegners entschieden.
Offensichtlich wegen heftiger Proteste sah Sergio Léon von den Gastgebern dabei auch noch die Rote Karte. In Überzahl legte der 35 Jahre alte Benzema mit seinem zweiten Treffer nach. In der Tabelle führt Titelverteidiger Real nun vor dem FC Barcelona, der am Silvestertag Espanyol zum Derby empfängt.
Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis