Paukenschlag auf dem Markt der Spielerberater: Die größte deutsche Beratungsagentur SportsTotal löst sich auf. Wie das Unternehmen am Samstag bekannt gab, gehen die Gründer Volker Struth, Dirk Hebel und Sascha Breese künftig getrennte Wege. "Wir haben eine Erfolgsgeschichte geschrieben, die ihresgleichen sucht. Nun haben wir beschlossen, künftig getrennte Wege zu gehen", hieß es in einer Stellungnahme. Künftig wollen die Gesellschafter in verschiedenen neu gegründeten Agenturen unter neuen Namen tätig sein.
SportsTotal berät zahlreiche deutsche und internationale Top-Stars. Zu den größten Namen gehören wohl Nationalspieler Toni Kroos von Real Madrid, BVB-Kapitän Marco Reus oder RB Leipzigs Abwehrchef Dayot Upamecano. Mit Julian Nagelsmann gehört zudem auch ein Top-Trainer aus der Bundesliga zum SportsTotal-Aufgebot. Die Agentur wurde 2007 gegründet, als sich Struth und Hebel zusammen taten.



Veränderungen für die Spieler bleiben dem Unternehmen zufolge aus. "Die von uns teils seit vielen Jahren betreuten Spieler sind umfassend informiert", teilten die Gründer mit. Man habe gemeinsam "eine besonnene, wohlüberlegte und reife Entscheidung getroffen, die im Sinne der von uns betreuten Spieler ist", hieß es weiter.