02. Juli 2022 / 10:47 Uhr

Bericht: FC Barcelona verhandelt über weiteren Rechteverkauf - Erlös von 400 Millionen Euro

Bericht: FC Barcelona verhandelt über weiteren Rechteverkauf - Erlös von 400 Millionen Euro

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Der FC Barcelona will offenbar weitere Anteile verkaufen.
Der FC Barcelona will offenbar weitere Anteile verkaufen. © IMAGO/Action Plus
Anzeige

Der FC Barcelona bekommt offenbar weiteres Geld in die klamme Kasse. Laut einem Bericht der "Mundo Deportivo" verkauft der spanische Topklub einen weiteren Teil seiner Fernsehrechte. Der Deal soll dem Klub 400 Millionen Euro bringen. Erst Ende Juni hatte der FC Barcelona zehn Prozent seiner Fernsehrechte verkauft. 

Der in finanziellen Schwierigkeiten steckende FC Barcelona will einem Bericht der spanischen Sportzeitung Mundo Deportivo zufolge einen weiteren Anteil an seinen Fernsehrechten verkaufen. Der Klub erhoffe sich damit einen Erlös von etwa 400 Millionen Euro, schrieb das Blatt aus Barcelona am Samstag. Davon sollten rund 200 Millionen für weitere Verstärkungen ausgegeben werden, darunter auch für Torjäger Robert Lewandowski vom deutschen Meister FC Bayern München.

Anzeige

Der FC Barcelona wolle weitere 15 Prozent seiner TV-Rechte abgeben. Dies solle noch vor einer Reise in die USA erfolgen, zu der die Mannschaft mit dem deutschen Nationaltorwart Marc-André ter Stegen in zwei Wochen aufbricht. In Übersee stehen Testspiele vor der neuen Saison auf dem Programm, unter anderem gegen Erzrivale Real Madrid.

Erst zum Ende Juni hatte der katalanische Klub zehn Prozent seiner Fernsehrechte für die nächsten 25 Jahre an die Investmentfirma Sixth Street veräußert. Dafür fließen 207,5 Millionen Euro an den mit 1,35 Milliarden Euro verschuldeten FC Barcelona. Die Transaktion ermöglicht es laut Klub, einen Kapitalgewinn von insgesamt 267 Millionen Euro für die laufende Saison auszuweisen.

Weltfußballer Lewandowski hat mehrfach seinen Wunsch geäußert, den FC Bayern München in diesem Sommer zu verlassen. Die Vereinsführung besteht bisher darauf, dass der 33-Jährige seinen bis 30. Juni 2023 laufenden Vertrag erfüllt. Angeblich soll der FC Barcelona zuletzt 40 Millionen Euro Ablöse und fünf Millionen Euro Bonuszahlungen für den polnischen Fußball-Nationalspieler geboten haben. Die Bild hatte berichtet, der FC Bayern wolle das Angebot ablehnen. Offizielle Stellungnahmen dazu gibt es bislang nicht.

Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis