Das wäre ein brisanter Transfer: Der FC Bayern München ist auf der Suche nach einem langfristigen Nachfolger für Stammkeeper und Kapitän Manuel Neuer offenbar bei Borussia Dortmund fündig geworden. Nach Informationen des Kicker beobachtet der FCB derzeit intensiv Gregor Kobel, die Nummer eins der Dortmunder. Eine erste "sanfte" Kontaktaufnahme zwischen dem Rekordmeister und dem Schweizer Nationalkeeper soll es zudem bereits gegeben haben. Dem Bericht zufolge werde ein möglicher Kobel-Transfer frühestens ab 2024 ein Thema beim FC Bayern. Der Vertrag des BVB-Keepers ist noch bis 2026 gültig. Kobels Marktwert beträgt laut des Portals Transfermarkt.de aktuell 25 Millionen Euro.
Für das laufende Transferfenster habe wegen der Verletzung von Neuer allerdings die Verpflichtung eines anderen Keepers Priorität, heißt es Der 34 Jahre alte Yann Sommer von Borussia Mönchengladbach steht laut Medienberichten seit Wochen im Fokus der Münchner. Nachdem die Verhandlungen mit dem Bundesliga-Konkurrenten über eine Ablöse zuletzt ins Stocken geraten waren, soll es nun laut Schweizer Zeitung Blick neue Gespräche zwischen den Verantwortlichen gegeben haben.
Sommer als kurzfristige, Kobel als langfristige Lösung? Der 25-Jährige überzeugte seit seinem Wechsel vom VfB Stuttgart (15 Millionen Euro Ablöse) im Sommer 2021 als Rückhalt der Borussia. In 56 Pflichtspielen blieb Kobel 19 Mal ohne Gegentreffer. Bei der WM 2022 kam er als Ersatzmann des verletzten Stammkeepers Sommer zu einem Einsatz für die Schweizer Nationalmannschaft.
Aktuelle Nummer eins der Bayern ist der 34 Jahre alte Sven Ulreich nach dem Unterschenkelbruch von Neuer, der den Nationaltorwart zu einer monatelangen Pause zwingt. Beim 4:4 gegen Red Bull Salzburg als finalem Test vor dem Bundesliga-Wiederbeginn mit dem Kracher bei RB Leipzig am kommenden Freitag wurde der 20 Jahre alte Ersatzkeeper Johannes Schenk in der Schlussphase eingewechselt. "Jeder sieht doch die Torwart-Situation. Wir müssen sowieso einen Torwart holen, das steht außer Frage", sagte Trainer Nagelsmann zuletzt.
Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis