28. Dezember 2022 / 17:32 Uhr

Bericht: Hertha-Stürmer Davie Selke kurz vor Winter-Transfer zum 1. FC Köln

Bericht: Hertha-Stürmer Davie Selke kurz vor Winter-Transfer zum 1. FC Köln

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Davie Selke steht vor einem Wechsel zum 1. FC Köln.
Davie Selke steht vor einem Wechsel zum 1. FC Köln. © IMAGO/RHR-Foto
Anzeige

Das Kapitel Davie Selke bei Hertha BSC endet wohl in diesem Januar. Laut eines Berichts des "Kicker" ist sich der ehemalige deutsche U21-Nationalspieler mit dem 1. FC Köln über einen Wechsel einig.

Der 1. FC Köln steht offenbar kurz vor der Verpflichtung von Stürmer Davie Selke. Das berichtet der Kicker am Mittwochabend. Demnach sei sich der 27-Jährige mit den Domstädtern über einen Wechsel in der Winter-Transferperiode, die am 1. Januar startet, einig. Selke besitzt bei Hertha BSC noch einen Vertrag bis Sommer 2023 – für den Hauptstadt-Klub ist es nun die letzte Chance, für den ehemaligen U21-Nationalspieler Deutschlands noch eine Ablöse zu kassieren. Der Marktwert Selkes beim Daten-Portal Transfermarkt.de beträgt 1,8 Millionen Euro.

Anzeige

Selke spielt mit einer kurzen Unterbrechung (von Winter 2020 bis Sommer 2021 an Werder Bremen ausgeliehen) seit 2017 bei den Berlinern, die damals 8 Millionen Euro an RB Leipzig für den 1,95 Meter großen Angreifer überwiesen. In dieser Zeit gelangen Selke in 126 Pflichtspielen 26 Treffer.

Neuer Köln-Stürmer: Baumgart schließt Modeste-Rückkehr aus

In dieser Saison läuft es für Selke unter Hertha-Trainer Sandro Schwarz allerdings nicht rund: In keinem Bundesliga-Spiel kam der U21-Europameister von 2017 über die kompletten 90 Minuten zum Einsatz, bei seinen 13 absolvierten Partien kam er zehnmal von der Bank. Seinen einzigen Treffer erzielte Selke bei der 2:3-Niederlage gegen den FC Bayern als er per Elfmeter traf.

Die Kölner haben in der Offensive einen großen Bedarf: Mit Florian Dietz (Kreuzbandriss), Sebastian Andersson (Knie-OP) und Tim Lemperle (Sprunggelenk) fallen drei nominelle Mittelstürmer langfristig aus. Ex-Nationalspieler Mark Uth (Probleme im Adduktorenbereich), der auch in der Spitze spielen kann, muss wegen einer erneuten Operation drei Monate aussetzen. Kurz vor Saisonstart war mit Anthony Modeste der treffsicherste Köln-Stürmer zu Borussia Dortmund gewechselt. Eine Rückkehr des 34-Jährigen schloss Trainer Steffen Baumgart am Mittwoch im Gespräch mit dem Express aus: "Darüber denken wir nicht nach. Ich habe nicht vor, eine Rolle rückwärts zu machen. Das habe ich in meinem Leben immer so gehandhabt. Was vorbei ist, ist vorbei", sagte der Coach.

Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis